· 

Einmal um die Welt beten

Genau diesen Ansatz verfolgen Jason Mandryk und Molly Wall mit „Einmal um die Welt beten“.

 

Das Ziel der Herausgeber (Weltweiter Einsatz für Christus) ist klar formuliert: „Das Buch will dir dabei helfen, damit alle Menschen von Gottes Liebe erfahren“ (S. 4). Und wie soll das bitteschön klappen? Na ganz einfach, indem gebetet wird.

 

Dem Beter liegen 92 Abschnitte vor, die 52 Länder und 34 Volksgruppen vorstellen. Das Buch baut auf seinem Vorgänger „Kinder beten für die Welt“ auf, bietet aber neue Einträge zu Ländern und Völkern und wurde im Bereich der Informationen aktualisiert. Zusätzlich erfährt der Leser nicht nur informatives über Land und Leute, sondern erhält einen Einblick in die großen Weltreligionen. Jedem Abschnitt ist dabei eine Doppelseite zugeordnet, der den Leser über Wesentliches in Kenntnis setzt, bevor konkrete Gebetsanliegen formuliert sind.

Hervorzuheben ist, dass das Stichwortverzeichnis am Ende verständlich gestaltet ist, um die Fragen der Großen und Kleinen beantworten zu können. Des Weiteren ist die durchgehend vierfarbige, anschauliche und ansprechende Gestaltung herauszustellen, die Freude beim Lesen und Umblättern bereitet. Denn der Auftrag ist klar: werde Weltveränderer. Dazu muss der Leser nicht tief in die Tasche greifen, sondern lediglich etwas Freizeit abgeben und ein paar Worte an Gott richten.

 

Das Buch richtet sich an Kinder, Jugendliche und Familien. Daher wurden auch viele spannende Geschichten über Kinder und Familien auf der ganzen Welt wiedergegeben. „Die meisten Geschichten in diesem Buch basieren auf wahren Begebenheiten.“

 

Insgesamt liegt hier ein informatives und ansprechendes Buch vor, dass neben der Gebetseinladung auch den eigenen Horizont über die Welt in der wir leben erweitert. Landkarten, Infoboxen mit Zahlen und Fakten sowie Gebetsanliegen und Lebensgeschichten machen das Werk zu einem Nachschlagwerk, welches zum Gebet animiert. Sowohl für Pädagogen und Familien, aber auch Interessierte sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in Kirchen und Gemeinden kann zum Kauf geraten werden, denn eines sei garantiert: Man wird die Welt mit anderen Augen sehen.


Das Buch:

  • Mandry, J. / Wall, M. (2019): Einmal um die Welt beten. Infos und Geschichten zu Ländern und Völkern, Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg, 224 Seiten, ISBN: 978-3-86353-654-1, Preis: 15,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0