Biblisch Predigen

Jesus Christus im Alten Testament erkennen und predigen
Biblisch Predigen · 12. Dezember 2020
Jesus selbst bezeugte, dass das Alte Testament von ihm redet. Nach seiner Auferstehung tadelte er die Emmaus Jünger, weil sie die Stellen über ihn im Alten Testament nicht geglaubt hatten. „Und Er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen und im Herzen zu träge, an alles zu glauben, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies leiden und in seine Herrlichkeit hineingehen? Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte Er ihnen in allen Schriften das, was Ihn betraf.“
Biblisch Predigen · 29. November 2020
Gottes Wort im Hier und Heute auslegen und richtig anwenden ist kein leichtes Unterfangen. Autor Roy Zuck stellt einen praktischen Leitfaden vor, der Grundlegendes vermittelt, um die biblischen Wahrheiten neu zu entdecken.

Biblisch Predigen · 22. November 2020
Jede Predigt sollte die Gnade Gottes in Christus thematisieren, so die These von Bryan Chapell. Um als Christen gehorsam und siegreich zu leben, ist die Gnade Gottes in Christus unentbehrlich. Daher warnt der Autor davor, lediglich biblische Unterweisungen zu predigen.
Biblisch Predigen · 09. Juli 2020
In zehn Schritten den Bibeltext erarbeiten, auslegen und eine verständliche Botschaft verfassen können.

Biblisch Predigen · 07. Juli 2020
Was sagt Gottes Wort in 1. Korinther 14 zum biblischen Predigen und wie kann dies die Gemeinde Jesu im 21. Jahrhundert umsetzen?
Biblisch Predigen · 30. Juni 2020
Die Predigt ist Gottes Mittel, um die Gemeinde zur Anbetung zu führen. Wie das gelingt, erklärt John Piper.