Bibelkommentare

Das Fundament der Gemeinde
Bibelkommentare · 09. Januar 2024
Arno Froese hebt in diesem Buch den Bau des Fundaments der Gemeinde in Jerusalem hervor. Dies war ein einmaliges Ereignis, das sich nicht wiederholen wird. Das wird auch in Epheser 2,20 bekräftigt: «Auferbaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selbst der Eckstein ist.» Das ist das einzige und wahre Fundament der Gemeinde.

Alte Lieder - neue Hoffnung
Bibelkommentare · 14. August 2023
Der Mensch ist ein beziehungsorientiertes, emotionales Wesen – und nichts offenbart dies so schön wie das Buch der Psalmen. Wenn die Psalmisten Gott ihr Herz ausschütten, enthüllen sie den vielfältigen Charakter des allmächtigen Herrn und offenbaren seine gnädigen Pläne für sein Volk.

Gegeben zum Leben
Bibelkommentare · 05. August 2023
Wie finde ich mich im Leben zurecht? Dazu gibt es ein Buch in der Bibel, geschrieben für junge Leute. Alle wichtigen Lebensbereiche werden darin angeschnitten. Geeignet für alle, die auf Rat hören und sich von Gott etwas sagen lassen wollen. Oder zumindest einmal schauen möchten, was Er zu sagen hat über Geld und Liebe, Essen und Trinken, Arbeit und Freizeit, meine Eltern und meine Kinder, meine Freunde und meine Feinde und mein Herz.

Die Pastoralbriefe
Bibelkommentare · 04. April 2023
Auf leicht verständliche und lebensnahe Art und Weise legt Norbert Lieth die Aussagen der beiden Timotheusbriefe und des Titusbriefes Vers für Vers aus, verliert dabei nie den Gesamtkontext aus dem Blick und zeigt immer wieder auf, worauf der Heilige Geist in den Gemeinden des lebendigen Gottes den Schwerpunkt legt.

Auf dem Obersaal, während des Abendessens...
Bibelkommentare · 08. März 2023
Johannes Platte (1911–1994) predigte stets Christus-zentriert. Es fiel mir bei ihm auf, dass nach jeder seiner insgesamt 13 Operationen seine Botschaft sich mehr und mehr um die Person und das Wesen unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus drehte.

Die Botschaft der Apostelgeschichte
Bibelkommentare · 21. Februar 2023
Die Beschäftigung mit der Apostelgeschichte ist aktueller denn je. Gerade zu zentralen christlichen Themen bitte die Apostelgeschichte mit Blick auf die Urkirche eine Fülle von Informationen: zu Mission und Gemeindestruktur, Zeichen und Wunder, Christ und Staat, Taufe und Geistesgaben u. a. m. Johns Stott ist es gelungen, einerseits den gesamten Text präzise und differenziert auszulegen und andererseits die Brücke zur praktischen Anwendung in der heutigen Zeit zu schlagen.

So tröstet einander mit diesen Worten
Bibelkommentare · 14. Januar 2023
Sie sind die ältesten Schrift en des Neuen Testaments: die Thessalonicherbriefe. Praktisch, lebensnah und hochprophetisch. Paulus lobte die Thessalonicher für ihren Glauben, ihre Liebe und ihre Naherwartung und erklärte ihnen, was es mit der Entrückung, dem Tag des Herrn und dem Antichristen auf sich hat.

Das Buch der Sprüche
Bibelkommentare · 16. August 2022
In Buch der Sprüche lehrt uns Salomo jene Weisheit, die ihn tüchtig machte, über Gottes Volk zu regieren. Diese Weisheit benötigen auch wir, denn auch wir sind zu einem Königtum berufen (Offenbarung 1,6). Wir erfahren hier, dass die Weisheit nicht eine Sache des Intellekts ist, sondern der rechten Beziehung zu Gott: Nur wer ihn fürchtet, lernt wahre Weisheit (Sprüche 9,10). Diese Weisheit ist jedoch nicht in uns, die wir seit Geburt in der Torheit der Sünde gefangen sind.

Wiersbe Kommentat AT (Bd. 2)
Bibelkommentare · 25. April 2022
Lebensnahe Ausführungen zu Ereignissen, Schlüsselbegriffen und Personen im AT schlagen eine Brücke aus der Geschichte ins Heute. Der Leser erlebt auf eindrucksvolle Weise, wie die alten Texte in sein Leben hineinsprechen ...

Wiersbe Kommentar AT (Bd. 1)
Bibelkommentare · 23. April 2022
Lebensnahe Ausführungen zu Ereignissen, Schlüsselbegriffen und Personen im AT schlagen eine Brücke aus der Geschichte ins Heute. Der Leser erlebt auf eindrucksvolle Weise, wie die alten Texte in sein Leben hinein sprechen ...

Mehr anzeigen