Zeitgeschehen

Untergehen oder umkehren
Zeitgeschehen · 20. April 2024
Wir befinden uns mitten in einer Zeitenwende mit eklatanten Folgen für die verfassten Kirchen. Überall in Europa erleben wir den Niedergang der Volkskirchen. Der bekannte evangelische Publizist Akexander Garth begreift diese Abbrüche als zwangsläufige Folge des Auseinanderfallens von Staat und Kirche. Die ererbte Form des Christentums scheitert an den Herausforderungen einer offenen Gesellschaft, in der ...

Jungen und Mädchen
Zeitgeschehen · 18. April 2024
Jungen und Mädchen - beides sind von Gott wunderbar geschaffene Geschlechter. Machowski zeigt auf, wie Kinder ihr Geschlecht als Gottes Geschenk schätzen lernen.

Gott und die Debatte zu Transgender
Zeitgeschehen · 27. März 2024
Genderthemen sind praktisch täglich in den Nachrichten und sie sind auch Teil des täglichen Lebens vieler Menschen. Walker geht auf die Debatte um MEnschen und nicht nur auf die politische Ebene ein.

Finales Manifesto
Zeitgeschehen · 09. März 2024
Spurgeons Finales Manifesto ist ein Vermächtnis der Hoffnung an die kleine Horde offensiver Christen, die sich nicht schämen, mit den Waffen des Evangeliums den letzten großen Kampf zu kämpfen.

Religionen im Kreuzverhör
Zeitgeschehen · 01. März 2024
„Mich hat das Buch in seiner Logik, Kürze und spannenden Lesbarkeit überzeugt. Immer wieder zieht Mark Lanier Vergleiche zu seiner Arbeit vor Gericht. Seine Fairness und Feinfühligkeit im Umgang mit anderen Religionen sucht seinesgleichen." Kai S. Scheunemann, Theologe

Transgender
Zeitgeschehen · 26. Februar 2024
Mit großer Wertschätzung und Sorgfalt wagt sich Preston Sprinkle, Theologe und Buchautor, an das heiß diskutierte und sensible Thema "Transgender".

Mann o Mann
Zeitgeschehen · 25. Februar 2024
Pumper? Protzer? Papa? Wann ist ein Mann ein wahrer Mann? Dieses Buch hat die endgültige Antwort! Moment. Echt jetzt? Jein. Dieses Buch schaut sich den Mann der Männer schlechthin an: König David aus der Bibel, den Gott selbst »Mann nach dem Herzen Gottes« genannt hat. An Davids Beispiel werden 8 Aspekte von echter Männlichkeit deutlich. Eine Männlichkeit, die Gott gefällt. Wie Du heute lebst, wirst Du morgen sein. Und übermorgen wahrscheinlich auch. Also höchste Zeit für dieses Buch!

Und die Frau schweige nicht
Zeitgeschehen · 17. Februar 2024
Sarah Bessey wirft, einfühlsam und provokant zugleich, einen Blick in die Bibel und darauf, wie Jesus Frauen in den Dienst integriert hat. Ein fundiertes Buch, das die Not vieler Frauen aufgreift und dazu beitragen möchte, ungerechte Systeme und Ungleichheiten abzubauen.

Erklärs mir, als wäre ich 5 (Gender ...)
Zeitgeschehen · 10. Februar 2024
Wer von uns kann schon genau erklären, wofür LGBTQIA+ steht? Wie geht man mit dem Coming-out eines guten Freundes um oder wie stellt man sicher, niemanden auszugrenzen? In unserem Alltag finden wir uns immer wieder in Situationen wieder, in denen wir nicht genau wissen, wie wir angemessen reagieren sollen. Ob beim Elternabend, unter Freunden oder während einer wichtigen Präsentation – gerade rund um so sensible Themen wie Diversity, Identität oder Geschlechterrollen scheint vieles kompliziert.

Anders als geglaubt
Zeitgeschehen · 07. Februar 2024
In der aktuellen Zeit erleben viele Gemeinden, dass die grundlegenden Fundamente des Glaubens in Frage gestellt - dekonstruiert - werden. Doch dieses Buch macht deutlich, dass Jesus selbst ein Dekonstruierender war. Er hat die starren Bilder von Gott, der Bibel und dem Miteinander hinterfragt.

Mehr anzeigen