Bibelkommentare

Woher kann ich wissen, wie die Menschen zu biblischen Zeiten lebten? Schließlich war ich nicht dabei. Ein nützliches Werkzeug sind sogenannte Bibelkommentare. Sie bieten Erklärungen zu kulturellen, historischen und soziologischen Themen der einzelnen Bücher der Bibel. Zudem möchten sie den Inhalt des Bibeltextes für die aktuelle Zeit verständlich machen. Neben ihrem theologischen Zweck dienen sie vor allem auch dem persönlichen Bibelstudium und der Predigtvorbereitung. Jedoch ist der Markt auch hier übersät mit mehrbändigen Werken für mehrere hunderte bis tausende Euros sowie der preiswerten Taschenbuchausgabe. 

 

Nachfolgend möchte ich dir Kommentare vorstellen, die deinem Glaubensleben einen echten Mehrwert geben werden, weil sie die Bibel als das offenbarte Wort Gottes verstehen und sie als alleinige Autorität anerkennen. Dieser Aspekt ist im Sammelsurium der Theologie von größter Wichtigkeit. 

Die einzelnen Kommentare möchte ich dabei nach folgenden Kriterien besprechen: 

  • Infos zu Autor und/oder Herausgeber
  • Theologische Ausrichtung des Werkes oder der Reihe 
  • Stärken und Schwächen des Kommentares
  • Persönliches Fazit

Schlussendlich gilt bei allem, dass Gott durch sein Wort - die Bibel - zu uns spricht. Kommentare geben lediglich mehr Hintergrundinfos, sie entbinden uns aber nicht davon, immer wieder neu Gottes Wort zu studieren und zu erforschen!