Theologie & Studium

Das Neue Testament jüdisch erklärt in der Diskussion
Theologie & Studium · 10. Februar 2024
Aktuelle Beiträge zum jüdisch-christlichen Dialog. Verfasst von über 25 namhaften Autoren. Ergänzung zum Bestseller »Das Neue Testament – jüdisch erklärt«

Route 66 (NT)
Theologie & Studium · 02. Februar 2024
"Route 66 Quer durch die Bibel" bietet einen Überblick über die 66 Bücher der Bibel. Dieser Band umfasst das Alte Testament. Dabei geht es vor allem um die übersichtliche und anschauliche Zusammenfassung des Inhalts. Ein weiterer Band ist bereits über das Neue Testament erschienen.

Alte Kirche
Theologie & Studium · 23. Januar 2024
Das Lehr- und Arbeitsbuch behandelt zentrale Themen der Geschichte der Alten Kirche bis zum Ende des 5. Jahrhunderts und stellt sie in ihren historischen und weltanschaulichen Kontext.

Paulus
Theologie & Studium · 18. Dezember 2023
Das vorliegende Lehrbuch führt interkonfessionell und multiperspektivisch in die Paulusforschung ein. Tabellen, Literaturangaben sowie ausführliche Glossare zu antiken Personen und Orten erschließen die Thematik für Lehre und Prüfungsvorbereitung. Die dritte Auflage wurde komplett überarbeitet und aktualisiert und um zwei zusätzliche Kapitel zu Paulus als Briefschreiber und zur gegenwärtigen philosophischen Auseinandersetzung mit Paulus erweitert.

Theologie & Studium · 09. Dezember 2023
Der Autor Guido Baltes hat in Jerusalem gelebt und gearbeitet. Aus den Erfahrungen seiner zahlreichen Gespräche mit Christen und Juden und aus der Begegnung mit dem Land der Bibel wirft er ein neues Licht auf vertraute Texte des Neuen Testaments. Er möchte dazu beitragen, dass die Begegnung mit Jesus nicht zu einer Abgrenzung vom Judentum führt, sondern zu einer tieferen Verwurzelung im jüdischen Denken und Glauben.

Theologie & Studium · 09. Dezember 2023
ar Paulus ein Jude? Oder war er der Gründer des Christentums? Für die einen ist der streitbare Apostel ein Held, weil er die engen Grenzen des Judentums durchbrach und aus dem Christentum eine Weltreligion machte. Für andere gilt er als Abtrünniger und Verräter, der den Glauben seiner Väter verließ.

Der liebende Gott und sein heiliger Zorn
Theologie & Studium · 03. Dezember 2023
Diese biblisch fundierte und tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Zorn Gottes führt vom Alten über das Neue Testament hinein in die Gegenwart und fragt nach der Spannung von Zorn und Barmherzigkeit, nach Heiligkeit und Menschlichkeit und letztlich nach unserem Gottesbild.

Von Adam bis Maleachi
Theologie & Studium · 22. November 2023
Stanley A Ellisen hat das gesamte Alte Testament in Tabellen, Karten und zusammenfassenden Auslegungen gegliedert. Mit einem Blick erfasst man Inhalt, logischen Aufbau und die Bedeutung jedes einzelnen Buches sowie seine Einordnung in das gesamte Werk der Heiligen Schrift. Hier einige Stichpunkte des einmaligen Aufbaus jedes alttestamentlichen Buches: • Autorenschaft • historische und politische Hintergründe • Auslegung • Zielsetzung • einzigartige Beiträge • Jesus Christus in dem Buch

Einleitung in das Alte Testament
Theologie & Studium · 31. Oktober 2023
Diese Einleitung zum Alten Testament, herausgegeben von Hendrik Koorevaar und Walter Hilbrands beleuchtet die Hintergründe der Entstehung der Bücher des Alten Testaments und gibt Einblicke in deren Aufbau und Theologie.

2000 Jahre Juden und Christen
Theologie & Studium · 17. Oktober 2023
Der christliche Glaube begann im Land Israel unter dem jüdischen Volk und verbreitete sich über die ganze Welt. Aber wie konnte es dazu kommen, dass Christen irgendwann anfingen Juden abzulehnen, sie zu hassen und sogar zu verfolgen? Das Buch bietet hier einen Überblick über die letzten 2000 Jahre der schweren Geschichte zwischen Juden und Christen – zwei ungleichen Geschwistern. Es möchte den Leser mit den wichtigsten Epochen, Personen und Werken der jüdischen Welt bekannt machen.

Mehr anzeigen