Theologie & Studium

Menschen mit Mission
Theologie & Studium · 19. April 2022
Die Geschichte der evangelikalen Bewegung ist vielfältig und umfangreich. Thorsten Dietz reagiert auf das Bedürfnis, die eigene Geschichte und Entwicklung nachzuvollziehen. Er erklärt fundiert und sehr persönlich, wie der Aufbruch der Evangelikalen zum Ausgangspunkt für zahlreiche Bewegungen wurde. Er greift aktuelle Krisenaspekte auf und beschreibt Zukunftsperspektiven, die Hoffnung wecken. Denn die Zukunft ist offen. Die Frage ist: Sind wir bereit für den nächsten Aufbruch?
Kernthemen neutestamentlicher Theologie
Theologie & Studium · 17. März 2022
Das Neue Testament ist ein Sammelwerk von Texten vieler verschiedener Autoren mit ganz verschiedenen Gattungen und noch mehr theologischen Themen und Einsichten. Was sind die roten Fäden, die sich durch das Neue Testament hindurchziehen?

Pioniere und Propheten
Theologie & Studium · 12. März 2022
"Pioniere und Propheten" beinhaltet 366 kurze Impulse über Männer und Frauen, die zwischen 290 und 2013 gelebt haben und als Pioniere und Propheten in die (Kirchen-) Geschichte eingingen.
Bibelkritik auf dem Prüfstand
Theologie & Studium · 13. Februar 2022
Als ein Werk neutestamentlicher Apologetik soll dieses Buch dazu dienen, die Bibelkritik auf den Prüfstand zu stellen, welche sich als historisch-kritische Theologie an unseren Universitäten etabliert hat und den Alleinvertretungsanspruch für wissenschaftliche Theologie erhebt.

Handbuch der biblischen Glaubenslehre
Theologie & Studium · 13. Dezember 2021
Dieses „Handbuch der biblischen Glaubenslehre“ hilft Ihnen, die wesentlichen Linien dessen zu entdecken, was die Bibel zu Glauben und Leben sagt.
Ethik
Theologie & Studium · 03. Dezember 2021
Helmut Burkhardt gibt theologische Richtlinien für ethische Grundsatzfragen basierend auf dem Dekalog.

Biblische Hermeneutik
Theologie & Studium · 03. Dezember 2021
Das Verständnis der Bibel und die Wege zu einer schriftgemäßen Auslegung: Jeder Bibelleser, nicht nur der professionelle Interpret, wird davon betroffen. Die "Biblische Hermeneutik" von Gerhard Maier bietet eine umfassende Darstellung, neue, weiterführende Ansätze und vor allem Hilfestellungen für die Praxis einer biblisch-historischen Auslegung. Dr. Gerhard Maier erhielt für dieses Buch den "Johann-Tobias-Beck Preis 1991".
Gotteswort im Menschenwort
Theologie & Studium · 27. Oktober 2021
Ist die Bibel wirklich Gottes Wort, für mein Leben heute relevant? Wie vertrauenswürdig sind diese Jahrtausende alten Schriften? Ist alles gleich wichtig? Wie kann ich die Bibel richtig verstehen? Und wo fange ich an, wenn ich die Bibel für mich persönlich lesen möchte?

Einleitung in das Neue Testament
Theologie & Studium · 04. August 2021
Wer tiefer in die Welt des NT eindringen will, findet hier eine ideale Einstiegslektüre. Die beiden renommierten Theologen Donald A. Carson und Douglas J. Moo betrachten besonders die historischen Fragen wie Autorschaft, Entstehungszeit, Quellen, Anlass und Empfänger der Schriften des NT ausführlich und nicht unkritisch. Zugleich werden die Fragen aber dem Gesamtzeugnis der Heiligen Schrift verpflichtet dargestellt.
Ethik
Theologie & Studium · 03. Juli 2021
Zunächst einmal findet sich kaum ein vergleichbares Werk im deutschsprachigen Raum, weshalb Schirrmachers Ethik schon einen Sonderstatus einnimmt.

Mehr anzeigen