· 

Lexikon zur Endzeit

Befinden wir uns in der Endzeit? Wenn ja, welche Kennzeichen sprechen dafür oder wenn nein, welche sprechen dagegen? Im „Lexikon der Endzeit“ gibt Herausgeber Mal Couch auf viele Fragen zu diesem umfassenden Themenkomplex Antworten.

 

Wer ist der Herausgeber?

Mal O. Couch (1938 – 2013) war Gründer und Vorsitzender des Tyndale Theological Seminary and Bible Institute in Ft. Worth, Texas. Zudem diente er als Pastor, war Autor vieler Bücher und Autor von 40 Dokumentarfilmen über biblische Prophezeiungen und biblische Themen. Couch war Teil der Pre-Trib Study Research Group, die von Tim LaHaye und Thomas Ice gegründet wurde. Er glaubte an die Unfehlbarkeit der Bibel, eine fortschreitende Offenbarung und an verschiedene Heilszeiten.

 

Worum geht es in dem Buch?

Die Autoren der Artikel eint die theologische Überzeugung des Dispensatioanlismus, der u. a. klar zwischen Israel und der Gemeinde trennt, sich für ein wortwörtliches Tausendjähriges Reich ausspricht und an die Entrückung der Gemeinde vor der Trübsalszeit lehrt. Aus dieser Überzeugung haben sie die Artikel verfasst. Im Vorwort heißt es: „Nicht alle Prämillennialisten sind Vertreter der Heilszeitenlehre, aber alle Vertreter der Heilszeitenlehre sind Prämillennialisten.“

 

Die Artikel stellen in alphabetischer Reihenfolge Personen, Denkschulen und Begriffe aus dem Bereich der Prophetie vor, die dem Themenfeld der Endzeitlehre zuzuordnen sind. In über 200 Artikeln haben 65 Gelehrte, Autoren und Bibellehrer ihr Fachwissen zusammengetragen, um zu dem komplexen Thema biblischer Studien zu Prophetie und Endzeit einen umfassenden Überblick zu geben. Jedem Artikel sind eine große Menge an Literaturempfehlungen zur Vertiefung der jeweiligen Inhalte beigefügt, leider zumeist aus dem englischsprachigen Raum. Hierzu können aber weitere Werke beim Verlag herangezogen werden, da bereits auch im deutschsprachigen Raum Bücher hierzu erschienen sind. Ein Stichwortverzeichnis verhilft dem Leser, sich schnell zu orientieren und Gesuchtes zügig aufzufinden. Hervorzuheben sind zudem die Begriffserklärungen am Ende des Buches, die dem Laien ohne theologisches Vorwissen weiterhelfen.

 

Den Verfassern ging es dabei nicht nur darum, ihr Verständnis der Bibel und der darin enthaltenen prophetischen Inhalte aufzuzeigen, sondern die Beiträge decken zahlreiche theologische Begriffe und Konzepte des Studiums der Prophetie ab, um die biblischen Bücher sowie besondere Textabschnitte in Gottes Wort eschatologisch auszulegen. Lobenswert ist bei all dem Fachwissen, dass auch andere Sichtweisen sowie deren Entstehung erläutert werden, sodass die Unterschiede der Ansätze für den Leser besser nachzuvollziehen sind. Ergänzt werden die theologischen Artikel zudem durch Aufsätze, die über wichtige Persönlichkeiten des Studiums biblischer Prophetie und Heilsgeschichte informieren.

 

Was gibt es Konstruktives?

Der Leser wird feststellen, dass sich die Herausgeber vorrangig auf amerikanische Theologen berufen. Hier wäre es wünschenswert, dass der Verlag bei einer Neuauflage auch Ansätze aus dem deutschen Sprachraum aufgreift (z. B. Erich Sauer, Eckard Schnabel, Gerhard Maier, Helge Stadelmann). Des Weiteren muss man die theologischen „Zungebrecher“ wie Postmillennialismus, Amillennialismus, Prätribulationismus usw. ertragen, da es im Deutschen keine adäquaten Begriffe gibt. Ebenso könnte das Literaturverzeichnis um Werke aus dem europäischen Sprachraum ergänzt werden.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Leser, die ein Interesse an Prophetie haben und sich mit den Denkschulen im Bereich der Eschatologie auseinandersetzen möchte. Zudem eignet sich das Werk auch für Bibelschüler, denn den Autoren ist es gelungen, komplexe Sachverhalte in kompakte Artikel zu verpacken.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Ziel des Lexikons ist es seinen Leser darin zuzurüsten, ein tieferes Verständnis der biblischen Prophetie zu erlangen. Zudem repräsentiert das Werk wie kaum ein anderes im deutschen Sprachraum die Denkschulen des Prämillennialismus und Dispensationalismus. Besonders hervorzuheben ist jedoch, dass auch andere Denkschulen vorgestellt werden und sich mit den verschiedenen hermeneutischen Herangehensweisen auseinandergesetzt wird. 


Das Buch:

  • Couch, M. (Hg.) u. a. (2019): Lexikon zur Endzeit (2. Aufl.), CV Dillenburg, 576 Seiten, ISBN: 978-3-86353-618-3, Preis: 24,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0