· 

Ein Appell zum mutigen Bekenntnis

In seinem neuem Buch „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“ ruft Ulrich Parzany zu einem mutigen Bekenntnis als Christ auf – auch bei schwierigen Themen. Ihm geht es darum, dass Christen bei Diskussionen mehr auf Gottes Maßstäbe achten und hören sollten statt auf Menschen. Auch wenn das bedeutet, nicht immer mit der Mehrheit übereinzustimmen. Der Grund dafür ist recht simpel: die „Richtschnur“ (Luther!) unserer Meinungsbildung ist immer die Bibel. Nur so ist es möglich, in umstrittenen und emotionalen Fragen die christlichen Leitlinien beibehalten zu können. Parzany bringt dies in den ersten vier Kapiteln zum Ausdruck.

 

Im weiteren Verlauf des Buches hat sich Parzany aktuelle Themen ausgesucht, die er unter dem Aspekt des „Man-muss-Gott-mehr-gehorchen“ beleuchtet. Anhand von beeindruckenden Lebenszeugnissen werden die Ausführungen beispielhaft in den Alltag übertragen. Sehr berührend sind beispielsweise die Berichte ehemaliger Hebammen zum Thema Abtreibung. In den weiteren Kapiteln werden neben aktuellen Diskussionen auch altbekannte Konfliktfelder gestreift. Dabei argumentiert Parzany dem Sachverhalt angemessen ausführlich, setzt vereinzelt Schwerpunkte und legt Wert auf logische Nachvollziehbarkeit. Der gute und flüssig zu lesende Schreibstil macht die Kapitelinhalte abwechslungsreich.

 

Insgesamt fällt auf, dass sich Parzany intensiv mit den einzelnen Themenaspekten auseinandergesetzt hat. So führt er seine Fragestellungen und Denkanstöße nicht nur aus, sondern ruft den Leser zu konkreten Handlungen auf. Dabei liegt es ihm am Herzen, anhand des Wortes Gottes individuelle Meinungsbildung zu ermöglichen. Differenziert und ausgewogen beleuchtet er das Spannungsfeld, was nun Menschenmeinung und was eben Gottes Sicht der Sache ist. Hierdurch wird der Leser zum eigenen Denken angeregt, muss sich stellenweise neu hinterfragen und erhält Impulse auf der Grundlage der Bibel. Ergänzt wird das biblische Fundament durch Zitate berühmter Christen (wie z. B. Luther oder Bonhoeffer), die schlüssig und ergänzend in die Argumentation eingebaut wurden.

 

Als Fazit lässt sich festhalten, dass Parzany den Leser ermutigt, sich zu den biblischen Werten zu bekennen und diese auch mutig in der Öffentlichkeit vorzuleben und vorzutragen. 

 


Das Buch: 

  • Parzany, U. (2018): Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Ein Appell zum mutigen Bekenntnis, SCM Verlag, 192 Seiten, ISBN: 9783775158831, Preis: 16,99€ 

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0