· 

Das Navi Gottes

Wer die Bibel aufschlägt, mag bei so manchen Aussagen ins Schleudern kommen. Das liegt u. a. daran, dass man die großen Zusammenhänge nicht kennt. Ohne geistliches Mentoring führt die anfängliche Euphorie schnell dazu, die Motivation zu verlieren. Eberhard Platte möchte mit „Das Navi Gottes“ genau solchen Enttäuschungen vorbeugen.

 

Das vorliegende Buch ist eine Erläuterung des Heilsplanes Gottes nach dispensationalistischem Verständnis. Eberhard Platte wurde in frühen Jahren durch die Bücher von Erich Sauer, die weit über die Brüderbewegung hinaus Einfluss hatten, heilsgeschichtlich geprägt. Schließlich verwies der Kirchenvater Augustinus schon darauf, dass die Unterscheidung der Heilszeiten dazu führt, die Bibel in völliger Harmonie zu verstehen.

 

In dreizehn Kapiteln beleuchtet Platte die Wichtigkeit der Kenntnis von Gottes Plan mit den Menschen. Grundlage seiner Ausführungen sind Vorträge, die er im Rahmen einer Bibelstudienwoche zum Thema „Faszination Heilsgeschichte“, anhand von Gottes Wort erarbeitet hat. In den Erläuterungen geht es dem Autor nicht im Wesentlichen darum, andere Sichtweisen und eschatologische Positionen zu entkräften, sondern vielmehr nimmt er den Leser mit hinein in Gottes Wort. Anstatt eine „theologische Brille“ der Bibel überzustülpen, arbeitet er seine Erkenntnisse aus Gottes Wort heraus. Bei allen Darlegungen ist es ihm immer wieder wichtig, dass heilsgeschichtliches Denken Auswirkung auf den persönlichen Glauben hat.

 

Hervorzuheben ist die reichhaltige Bebilderung. Platte hat wahre Kostbarkeiten wie den Heilsplan nach Erich Sauer oder eine Abbildung der Weltchronik des Hartmann Schedel aus dem Jahre 1498 zu präsentieren. Ab und an muss die Bildgröße der Seitengröße Rechnung tragen, weshalb weitere Literatur des Autors über die Heilsgeschichte (z. B. Bibelpanorama) in Ergänzung erworben werden sollte. Besonders eindrucksvoll ist die Übersicht aller prophetischen Bibelstellen, die auf das Tausendjährige Reich hinweisen. Erst durch den Herrn Jesus, Johannes, Paulus und Petrus wurde auf die Gemeinde hingewiesen. Ein starker Beleg für die fortschreitende Offenbarung Gottes in der Heilsgeschichte.

 

Die Sprache Plattes ist natürlich und leicht verständlich. Er vermeidet theologisches Fachvokabular und ist sehr um Verständlichkeit und Klarheit in seinen Ausführungen bemüht. Dazu tragen auch die vielen Folienabbildungen bei, die er dem Text ergänzend und optisch ansprechend beigefügt hat. Überhaupt besticht das Buch nicht nur durch seinen wichtigen und aktuellen Inhalt, sondern auch durch seine reichhaltige Bebilderung und durchgehende Vierfarbigkeit.

 

Insgesamt erhält der Leser eine optisch ansprechende Darlegung des Dispensationalismus, der dazu verhilft, die Bibel besser zu verstehen, um vor theologischen Fettnäpfchen bewahrt zu bleiben. Gerade in der aktuellen Debatte bezüglich der „Reich-Gottes-Theologie“, dem postevangelikalen Verständnis der Transformation und anderer Sichtweisen ist Plattes Buch eine Bereicherung. Neben dem persönlichen Studium eignet es sich zudem im biblischen Unterricht, um Gottes Heilsplan auf anschauliche, ansprechende und verständliche Weise zu vermitteln. 

 

Hier geht es zur Leseprobe.

 


Das Buch:

  • Platte, E. (2019): Das Navi Gottes – Warum es so wichtig ist, den Plan Gottes mit den Menschen zu kennen, Christliche Verlagsgesellschaft, ISBN: 978-3-85810-531-8, Preis: 20,00€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0