· 

Biblische Lehre systematisiert auf den Punkt gebracht

1360 Seiten, knapp 3.000g und die theologische Erkenntnis aus über fünf Jahrzehnten der Auslegung und Erforschung der Heiligen Schrift. John MacArthur und Richard Mayhue legen mit „Biblische Lehre“ einen theologischen Meilenstein in der deutschen Theologiegeschichte. Der Grund dafür ist recht einfach: Es gibt nicht viele systematische Theologien auf Deutsch, die von einem kompromisslosen Bibelglauben und Vertrauen in Gottes Wort verfasst sind. Wer „Biblische Lehre“ auf seinem Tisch abgelegt hat, kommt aus dem Staunen vorerst nicht heraus. Das liegt nicht an Wucht und Größe des Werkes, sondern

vielmehr daran, dass hier ein „Opus vorliegt, das ein dringend benötigtes Gegenmittel zu einem postmodernen verunsicherten Neoevangelikalismus darstellt“, so Pastor Wolfang Nestvogel.

 

Zunächst seien die fünf Auslegungsprinzipien genannt, die die Autoren in ihrer Erklärung biblischer Offenbarung und Lehre leiteten, denn ihre Überzeugung ist „ein unerschütterliches Vertrauen auf Gottes irrtumsloses und unfehlbares Wort“. Deshalb folgen sie dem:

·       Literalprinzip, das die Bibel in ihrem buchstäblichen Sinn versteht.

·       historischen Prinzip, das die Bibel in ihrem historischen Kontext verortet und von diesem aus auslegt.

·       grammatischen Prinzip, das sich nach den grammatischen Strukturen der Sprachen des Grundtextes orientiert.

·       synthetischen Prinzip, das die Bibel als ihre eigene Auslegerin betont.

·       Klarheitsprinzip, das unklare Stellen durch klare Stellen in der Bibel auslegt.

 

Der Aufbau des Werkes ist übersichtlich. Hier zeigt sich schon der Studienbuchcharakter. Jedem Kapitel ist eine Gliederung vorangestellt, die zur schnelleren Orientierung innerhalb des Kapitels beiträgt. Die Unterkapitel zeichnen sich durch optisch klar hervorgehobene Überschriften aus. Des Weiteren sind theologische Begriffe kursiv gedruckt, sodass man diese im reichhaltigen Glossar am Ende des Buches schnell nachschlagen kann. Abgerundet wird ein Kapitel mit einem Gebet, einem Hymnus sowie der Bibliographie der wichtigsten systematischen Theologien und spezieller Werke zu dem dargelegten Themenkomplex. 

 

Inhaltlich wird schon in der Prolegomena klar, worauf das Werk sein Fundament setzt. Es ist nicht nur die Darstellung der orthodoxen Theologie aller Protestanten der Geschichte, sondern das Vertrauen in die Irrtumslosigkeit der Bibel sowie der heilsgeschichtliche Standpunkt, den das Werk vertritt, die es für den deutschsprachigen Raum so wichtig machen. DieEinführung ist grundlegend für Studierende der Theologie und alle Interessierten, denn die Autoren stellen Begriffe, Inhalte und den Nutzen der Systematischen Theologie vor. Hervorzuheben ist diesbezüglich, dass sowohl das Verhältnis dieses Ansatzes zum Denken als auch des persönlichen Lebens herausgearbeitet wird. „Das Endziel der Systematischen Theologie ist, dass der Gläubige immer mehr in Übereinstimmung mit Gottes Willen denkt und handelt und so im Glauben heranreift“. 

 

Die nun folgenden Kapitel beschäftigen sich mit den üblichen Themen, die die Bibel anspricht und darstellt: Bibliologie, Theologie, Christologie, Pneumatologie, Anthropologie und Hamartiologie, Soteriologie, Angelologie, Ekklesiologie und Eschatologie. Unschwer zu erkennen ist, dass „Biblische Lehre“ das Gesamtspektrum der theologischen Aspekte abdeckt. Entgegen so manch anderer Dogmatik greifen MacArthur und Mayhue den Bereich der Lehre über Engel ausführlich auf. „Es ist typisch für theologische Werke, dass sie die Lehre über die Engel übergehen oder sie nur kurz behandeln“. Doch gerade im 21. Jahrhundert kommen Fragen bezüglich der unsichtbaren Welt verstärkt in unserer Gesellschaft auf und von daher ergänzt das Werk andere Dogmatiken zu diesem wichtigen Thema.  

 

Dieses gewaltige Werk ist nicht umsonst zum „Lebensabend“ der Autoren verfasst worden, da hier Bibelstudium und gelebter Glaube miteinander verbunden sind und durch Höhen und Tiefen erprobt wurden. „Biblische Lehre“ wird Dozenten, Studenten und Laien gleichermaßen zur Anschaffung empfohlen, weil das Autorenduo die Bibel als die höchste Autorität (präsuppositionales Schriftverständnis) ansieht. Darunter beugen sie sich in der Zusammenfassung der biblischen Wahrheit. Zudem befürworten sie eine junge Erde als auch eine globale Flut (rezenter Kreationismus). Weiterhin scheuen sie nicht die reformatorische Überzeugung, dass Gottes Souveränität bei der Erlösung des Sünders ausschlaggebend ist und sie vertreten die Ansicht, dass wunderhafte Zeichengaben mit der Vollendung des biblischen Kanons ein Ende fanden (= Cessassionisten). Von großer Wichtigkeit ist die komplementäre Herangehensweise an die Rollen von Männern und Frauen in der Familie und der Gemeinde, womit ein Gegengewicht zur Genderideologie vorliegt. Im Bereich der Eschatologie gehen beide von einem futuristischen prämillennialistischen Verständnis aus, da dies am ehesten dem Zeugnis der Schrift entspricht, d. h. die Epochen der Heilsgeschichte werden klar voneinander unterschieden. Dazu gehört auch die Unterscheidung zwischen Israel und der Gemeinde. Die systematische Zusammenfassung biblischer Wahrheiten ist ein Fundus an kostbaren Schätzen der systematischen Theologie. Neben dem gut strukturierten Inhaltsverzeichnis erlauben die zahlreichen Bibelstellen, die Erkenntnisse des theologischen Duos selber nachzuvollziehen und anhand des unfehlbaren Wort Gottes zu überprüfen. Pastor Derek Thomas meint hier zurecht „eine umfängliche Zusammenfassung all dessen zu haben, was ein Christ wissen muss“.

 

Insgesamt wird dieses Werk demjenigen, der in der biblischen Lehre und den verschiedenen Gebieten der Systematischen Theologie in seiner Erkenntnis wachsen will, einen großen Dienst erweisen. Allerdings gilt es das Studierte nicht nur zu verstehen, sondern auch die Anwendung im Leben zu suchen. Dafür plädieren die Autoren mehrfach. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Standardwerk in den kommenden Jahren viele Leser finden wird, um der fortschreitenden Entchristianisierung des Westens entgegenzuwirken. 


Das Buch:

  • MacArthur, J. / Mayhue, R. (2020): Biblische Lehre. Eine systematische Zusammenfassung biblischer Wahrheiten, EBTC Verlag, 1360 Seiten, ISBN: 978-3-94719-650-0, Preis: 49,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0