· 

100 Experimente mit GOTT

Experimente sind den meisten wohl aus dem Schulunterricht bekannt. Nicht selten kam es vor, dass diese jedoch nicht so funktionierten wie in der Theorie vorgestellt. Susanne Niemeier folgt in ihrem Buch „100 Experimente mit GOTT“ dem Wort des Propheten Jeremia, der schrieb: „Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden“ (Jeremia 29,13). Und so nähert sich die Autorin in hundert klugen, witzigen Alltagsaufgaben den großen Begriffen des Lebens: Freiheit und Verantwortung, Tod und Leben, Beten und Beuchten, Himmel und Ewigkeit. Dabei ist sich die Verfasserin bewusst, dass man mit Gott rechnen kann, aber kalkulierbar ist er eben nicht. „Niemand kann Gott beweisen, man kann ihn nur erfahren“.

 

Die 100 Experimente stiften den Leser dazu an, sich auf die Suche zu machen, mitzudenken und eigene Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden. „Vorhersage: Überwiegend Gott. Vereinzelt Schauer. In Tieflagen Nachttrost“ (S. 127). Niemeyer animiert mit ihren Gedankenanstößen dazu, den eigenen Kopf zum Denken, einen Stift zum Schreiben und ein wenig Neugier mitzubringen, um von Abenteuer bis Zuversicht GOTT zu entdecken.

 

Die einzelnen Impulse sind kurzweilig, aber laden ein weiterzudenken. Die Aufmachung des Buches ist schlicht. Zahlreiche Abbildungen wurden von der Autorin verfasst und dienen dazu, dass man nicht nur liest, sondern aktiv wird. Niemeyer möchte den Leser dazu animieren, um die Ecke zu denken und mit Gott zu rechnen. So ist die Doppelseite zum Thema Finden wie folgt gestaltet. Der Impuls steht auf der einen Seite: „Gott, auf der Aue meiner Zweifel hast du dich breit gemacht. Da kann ich ja lange suchen“ (S. 64). Auf der anderen Seite ist eine Blumenwiese mit der Überschrift: Ich hab da meine Zweifel. Jetzt darf der Leser selber Gott auf seiner Aue des Zweifels entdecken.

 

Insgesamt sind die Experimente eine gute Möglichkeit, um sich dem Thema Gott und ich zu nähern. Das Buch eignet sich einerseits zum Selbstexperiment, aber auch gut als Geschenk, um Gottferne  mit dem Schöpfer in Kontakt zu bringen. 

 


Das Buch:

  • Niemeyer, S. (2019): 100 Experimente mit GOTT (3. Aufl.), Herder Verlag, ISBN: 978-3-451-03102-1, 154 Seiten, Preis: 12,00€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier. 

Download
100 Experimente.pdf
Adobe Acrobat Dokument 927.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0