· 

Entdecke deine Zukunft

„Herr, was möchtest du von mir? Was ist dein Plan für mein Leben? Welchen Beruf soll ich wählen?“ Diese und ähnliche Fragen beschäftigen vor allem junge Menschen, sind aber durchaus auch in anderen Lebensabschnitten von Bedeutung. Seit über 30 Jahren hört Pastor Michael Großklaus immer wieder diese Fragen nach der eigenen Zukunft. Beruf oder Berufung, das ist hier die Frage. Mit „Deiner Zukunft auf der Spur“ legt er ein Buch vor, dass einen Weg durch den Dschungel dieser und ähnlicher Fragen zeigen und praktische Hilfestellung geben soll.

 

Das Fundament dazu findet sich in der Ebenbildlichkeit des Menschen mit Gott. „Man kann die Ebenbildlichkeit jedes Menschen unmittelbar von der Trinität Gottes ableiten“ (S. 20). Die Ausführungen hierzu sind erfrischend und nachvollziehbar, denn die Wesensverwandtschaft „Drei in Eins“ und „Eins in Drei“ war, ist und bleibt ein christliches Mysterium. Doch die Ganzheitlichkeit ist schon auf den ersten Seiten der Bibel zu finden. Die Ausführungen bilden einen biblischen Kontrast gegenüber der Zerstückelung Heranwachsender in Kompetenzen. Darauf aufbauend beleuchtet Großklaus nun verschiedene Aspekte der Persönlichkeit. Er stellt das ABC der Persönlichkeit vor, zeigt deren Messbarkeit auf, beleuchtet Persönlichkeit im Kontext von Bibel und Berufung. Hilfreich zur Einordnung der Thematik sind die Ausführungen zum Aspekt der Berufung. Von der Bibel her, ist der Mensch von Gott auf Berufung angelehnt. Jedoch gilt es zwischen der allgemeinen, individuelle und Selbstberufung zu unterscheiden. Diese Kapitel sind eher theoretischer Natur und dienen als Grundlage für die weiteren Ausführungen. Weiterhin thematisiert Großklaus Themen wie das heiße Eisen Sexualität, gibt praktische Vorschläge in Sachen Persönlichkeit, Berufung und Gottes Willen und geht der Frage nach, was passiert, wenn man Gott falsch verstanden hat.

 

Erwähnt sei, dass Großklaus immer wieder auf den Persönlichkeitsstrukturtest (PST-R) eingeht, „der sowohl vor wissenschaftlichem als auch vor geistlichem Hintergrund wärmstens zu empfehlen ist“ (S. 121). Insgesamt ist das Buch leicht zu lesen und vermittelt doch die wesentlichen Inhalte. Dem Autor ist es gelungen, nicht nur über den Zusammenhang zwischen Berufung und Persönlichkeit, sondern über die Ausprägung menschlicher Persönlichkeit zu schreiben, denn „die Bedeutung der Persönlichkeit hat mehr Gewicht als gemeinhin angenommen“ (S. 15). Lobenswert ist, dass Großklaus mit knappen Ausführungen Entwicklungen der Persönlichkeitsforschung erläutert und den Alltagsbezug herstellt. „Irrtümlicherweise verwechseln wir auch diese Persönlichkeitsparameter oft mit Geistlichkeit oder auf der anderen Seite mit Weltlichkeit“ (S. 51). Hilfreich sind dabei auch die Grafiken und Schaubilder, die Wesentliches darstellen. So wirkt die Lektüre wie ein informatives Gespräch auf Augenhöhe. Hinzukommt, dass Beispiele aus der Beratertätigkeit des Autors Anknüpfungspunkte bieten, das Dargestellte zu konkretisieren.

 

Für Pädagogen sind die Ausführungen äußerst hilfreich, gerade in der Begleitung Heranwachsender bezüglich der Zukunftsfragen. Die theoretischen Ausführungen geben Hilfestellung, um Berufung und Persönlichkeit sowie Glauben miteinander zu verbinden. Gerade die Kapitel zum gemeindlichen Umfeld, der Berufs- und Partnerwahl sowie Sexualität greifen Fragen junger Menschen auf.

 

Der Autor hat das Anliegen hilfreiche Erkenntnisse vor biblisch-theologischem, aber auch vor seelsorgerlich-praktischem Hintergrund zu liefern. In seinen Ausführungen zeigt er auf, „dass eine Berufung erstens zu erkennen und diese dann zweitens auch zu leben, nicht automatisch geschieht“ (S. 17). Und so geht es ihm um den geistlichen Aspekt der Berufung, der dann in den Zusammenhang mit der menschlichen Persönlichkeit gestellt wird. Dies ist auf ansprechende und anschauliche Weise gelungen, weshalb zum Kauf geraten werden kann. 


Das Buch:

  • Großklaus, M. (2020): Deiner Zukunft auf der Spur. Wie du deine Berufung findest und welche Rolle deine Persönlichkeit dabei spielt, Gerth Medien, 144 Seiten, ISBN: 978-3-95734-628-5, Preis: 15,00€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0