· 

Auf Gemeindesuche?

Ob in Deutschland oder auf dem Globus, der Trend eine Gemeinde ins Leben zu rufen, ist erkennbar, wobei sich die „Frischlinge“ keiner Organisation anschließen, sondern vor Ort Gemeinde Jesu sein möchten. Eberhard Platte, Autor zahlreicher Bücher zu biblischen und glaubenspraktischen Themen, möchte mit „Warum gehe ich in diese Gemeinde?“ aufzeigen, was er an biblisch orientierten Gemeinden schätzt.

 

Der Leser erhält mit dem kleinen Buch eine Orientierungshilfe, um den eigenen Standpunkt in der Gemeindefragen zu klären. Anhand von 36 Kapiteln geht der Autor auf Einwände und Fragen ein, um Antworten anhand der Bibel zu geben. Hervorzuheben ist zunächst die übersichtliche Aufmachung. Neben Impulsfragen am Rand, finden sich zahlreiche Bibelstellen, um auf die jeweilige Frage des Kapitels einzugehen. Wer allein schon die Hülle an Bibelstellen selber nachschlägt, der hat direkt an der Quelle zur Thematik geforscht und ihm darf zugesichert werden, dass Gottes Geist ihm sämtliche Fragen durch die Beschäftigung mit Gottes seinem Wort beantworten wird! Im Anschluss an die Fragen hat Platte einen "Fragebogen zur eigenen Standortbestimmung" angefügt, bevor er selbst begründet, weshalb er mit denen Gemeinschaft pflegt, die „sich zum Herrn hin versammeln“. Abgeschlossen wird das Buch durch eine 12-Punkte-Liste, die sich nicht als Glaubensbekenntnis versteht, sondern lediglich eine Zusammenstellung dessen ist, was „wir anhand der Heiligen Schrift erkannt haben und bestrebt sind, im Alltag und in der Gemeinde umzusetzen“.

 

Diese kleine Ausarbeitung sollte jedem Jugendlichen und Suchenden sowie Fragenden als Lektüre zum Lesen gegeben werden, damit er sich im Wirrwarr der heutigen Gemeindewachstumsbewegung zurechtfindet. Schließlich geht es bei Gemeinde nicht darum, dass diese für mich ist, sondern dass die Gemeinschaft der Gläubigen Gott ehrt, ihm dient und ihn anbetet.

 

Dem Büchlein kommt zugute, dass der Autor u. a. als Gründer der Gefährdetenhilfe „Kurswechsel e. V.“ es versteht, sich mit Fragen und Einwänden seelsorgerlich auseinanderzusetzen. Zudem schreibt Platte leicht verständlich und verzichtet auf theologisches Fachvokabular, wodurch die Lektüre allgemeinverständlich ist. 

 


Das Buch:

  • Platte, E. (2015): Warum gehe ich in diese Gemeinde? Einwände, Fragen und Antworten (3. Aufl.), Verlag Eberhard Platte, 80 Seiten, ISBN: 978-3-98168-592-3, Preis: 5,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0