· 

Entdecke Gottes Plan mit dieser Welt

Die vier Freunde Niko, Tom, Max und Lisa verbindet ein gemeinsames Hobby: Sie stöbern liebend gern in der Bibel und entdecken dabei Spannendes, Ungeheuerliches und Aufregendes. Eberhard Platte, selbstständiger Grafiker, Gemeinde-, Ehe- und Seelsorgereferent legt mit „Entdecke Gottes Plan mit dieser Welt“ einen kindgerechten Studienführer zur Heilsgeschichte vor.

 

Die vier Charaktere begleiten den Leser von Beginn an, denn sie möchten mir ihm durch die Bibel „surfen“. In der Einführung wird zunächst einmal klargestellt, was genau unter dem Begriff „Heilsgeschichte“ zu verstehen ist. So ist grundsätzlich zwischen „Israel“, den „Nationen“ und der „Gemeinde“ zu unterscheiden. Genauso gibt es drei Zeitabschnitte: die „damalige Welt“, das „gegenwärtige Zeitalter“ und das „zukünftige Zeitalter“. Im Sinne des klassischen Dispensationalismus ordnet Platte – gemäß der fortschreitenden innerbiblischen Offenbarung – sieben Zeitepochen den drei Zeitaltern zu. Jedes Zeitalter und seine biblischen Offenbarungen in dieser Epoche werden anschließend Kapitel für Kapitel vorgestellt. Am Ende folgt eine Übersicht sowie der Appell, eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus durch Glauben einzugehen.

 

Der Charme dieser Ausarbeitung liegt in der grafisch motivierend und visuell ansprechenden Ausarbeitung. Jede Seite ist strukturiert aufgebaut. So findet sich im unteren Drittel eine Zeitleiste, die neben biblischen auch kirchengeschichtliche Ereignisse betont. Die vier Charaktere begleiten den Leser durch die spannende Reise durch Gottes Geschichte mit der Menschheit.

 

Dieses Buch empfiehlt sich einerseits für die persönliche Unterweisung der Kinder, ist aber auch für Erwachsene ein wahrer Augenöffner über die faszinierende Geschichte Gottes mit dem Menschen. „Gott hat sich unendlich viel Mühe mit dem Menschen gemacht, weil er die zerstörte Gemeinschaft, wiederherstellen möchte“.

 

 

Aufgrund des leichtverständliches Schreibstils, der ansprechenden Aufmachung sowie dem wertvollen Inhalt sollte sich das Buch in jedem christlichen Haushalt vorfinden. 


Das Buch:

  • Platte, E. (2008): Entdecke Gottes Plan mit dieser Welt (2. Aufl.), Christliche Verlagsgesellschaft, 96 Seiten, ISBN: 978-3-89436-498-4, Preis: 9,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0