· 

Entdecke, wie die Bibel zu uns kam

Die vier Freunde Niko, Tom, Max und Lisa verbindet ein gemeinsames Hobby: Sie stöbern liebend gern in der Bibel und entdecken dabei Spannendes, Ungeheuerliches und Aufregendes. Eberhard Platte, selbstständiger Grafiker, Gemeinde-, Ehe- und Seelsorgereferent legt mit „Entdeckewie die Bibel zu uns kam“ einen kindgerechten Studienführer zur Entstehung des Buches der Bücher vor.

 

Die vier Charaktere begleiten den Leser von Beginn an, denn sie möchten mit ihm herausfinden, wie die Bibel zu uns kam und was genau sie so faszinierend macht. Aufhänger ist dabei ein Besuch der Gideons, die den Heranwachsenden eine Bibel geschenkt haben. Anschließend besuchten die vier mit ihrer Jungschargruppe ein Bibelmuseum und erhielten viele Daten, Fakten und Infos zu Gottes Wort.

 

Die Einleitung betont in aller Kürz die Einzigartigkeit des Wortes Gottes. In den fünf weiteren Kapiteln geht Platte diesen Besonderheiten nach:

  • Wer sind die Autoren der Bibel?
  • Wie hat sich die Schrift entwickelt?
  • Von der Buchdruckerei bis zum Internet
  • Die Bibel für alle Völker
  • Die Bibel ist einmalig: Sie ist Gottes Wort

Der Charme dieser Ausarbeitung liegt in der grafisch motivierend und visuell ansprechenden Ausarbeitung. Jede Seite ist strukturiert aufgebaut. Fragen der Heranwachsenden sind optisch hervorgehoben. Eine Hülle und Fülle von Abbildungen, Grafiken und Schaubildern wecken nicht nur die Entdeckerlust, sondern bereichern auch mit nachvollziehbaren und überprüfbaren Argumenten für die Glaubwürdigkeit in Gottes Wort. Zudem gelingt es Platte die Informationsflut auf ein verständliches und altersgemäßes Niveau zu reduzieren. Abgerundet wird das Buch durch eine Übersicht zur Bibel und ein Aufruf, Jesus Christus persönlich durch Glauben kennenzulernen.

 

Dieses Buch empfiehlt sich einerseits für die persönliche Unterweisung der Kinder, ist aber auch für Erwachsene ein wahrer Augenöffner über das Buch der Bücher. „Du hast gesehen, dass Gott sich mit seinem Wort sehr viel Mühe gemacht hat. Er hat sich an dieses Buch gebunden, damit du etwas hast, auf das du dich verlassen kannst“.  

 


Das Buch:

  • Platte, E. (2010): Entdecke, wo Gott wohnt, Christliche Verlagsgesellschaft, 96 Seiten, ISBN: 978-3-89436-942-2, Preis: 9,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0