· 

Tauchen, Glauben und Abenteuer

Die Welt unter der Wasseroberfläche, wie mag sie wohl sein? Der passionierte Taucher Thorsten Oliver Rehm nimmt seine Leser mit unter Wasser. In seinem Debüt-Roman „Der Bornholm-Code“ lässt er die Welt des Tauchens mit der Wissenschaft zu einem spannenden Leseabenteuer verschmelzen.

 

„Dr. Frank Stebe wird von einem ehemaligen Forschungskollegen zu Hilfe geholt, dieser steht vor einem Rätsel: Schiffstyp und Fundstücke eines in der Ostsee aufgespürten Wracks ergeben keinen Sinn. Als Frank selbst dann ein antikes römisches Schwert samt Reitermaske aus der Tiefe holt, wird seine gewagte Theorie allmählich zur Gewissheit – und die uralte Sage vom Nibelungenschatz zu einer gefährlichen Realität. Denn nicht nur in Wissenschaftskreisen schlägt ihm Misstrauen entgegen; von anderer Seite droht eine viel größere Gefahr: Eine fanatisch-nationalistische Organisation operiert unerkannt und im Geheimen. Sie versucht nicht nur, an das legendäre Gold zu gelangen – durch das magische Schwert und die sagenumwobene Tarnkappe des Drachentöters Siegfried will sie uneingeschränkte Macht erlangen! Als Frank begreift, welche Türen seine Entdeckungen aufgestoßen haben, ist es fast zu spät“ (Verlagstext).

 

Inhaltlich liegt ein ansprechender und interessanter Roman vor, der jedem Taucher viele schöne Erinnerungen an die Freiheit im Wasser bescheren wird. Aber auch diejenigen, die es mit dem Tauchen nicht so haben, kommen auf ihre Kosten. Rehm gelingt es nämlich Fragen, die den Menschen des 21. Jahrhunderts beschäftigen, in seinen Roman einzuarbeiten. „Die Tür zu Frank innerem Kerker schien sich nun erneut zu öffnen. Doch es brauchte große Kraft, sie vollends aufzustoßen“. Das Buch transportiert die Wichtigkeit von „Werten“ von Beginn an und ab der Mitte wird der Bezug zum christlichen Glauben und die Verknüpfung zu Gottes Wort stärker. Das Ganze gelingt Rehm unaufdringlich, aber dennoch konsequent und deutlich. Hierzu gibt es so manchen biblischen Querverweise als auch direkte Bibelzitate. „Was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber zuletzt sein Leben verliert?“ Des Weiteren blickt Rehm tief in die menschliche Psyche, wenn er aufzeigt, was Gier aus Menschen machen kann. Genauso werden Themen wie Leidenschaft und Fanatismus thematisiert. Und so bewegt sich Rehms Protagonist zwischen der Grauzone des Wollens und des Nicht-Tuns. „Ich kämpfe lieber den guten Kampf. Nämlich mein Herz nicht im Hass zu verlieren!“

 

Insgesamt ist die Thematik ein gelungener Mix aus historischen Fakten, intensiven Taucherlebnissen und christlichen Impulsen. Stellenweise braucht es ein wenig „Leseatem“, wofür man dann aber wieder entlohnt wird, denn Rehm liegt eine detailgetreue und faktenbasierte Darstellung der Thematik am Herzen. Seine Geschichte lädt den Leser in doppelten Sinn zum Tiefgang ein. Einerseits möchte er Menschen zum Nachdenken anregen und sie andererseits für die frohe Botschaft der Liebe Gottes sensibilisieren. Alles in allem liegt ein Roman vor, der Werte betont, Geschichte lebendig macht und in eine faszinierende Welt der fantasievollen Wissenschaft entführt. Es sei erwähnt, dass es das Buch in mehreren Varianten, darunter auch als E-Book (15,99€), zu erhalten gibt.  


Das Buch:

  • Rehm, T. O. (2017): Der Bornholm Code (3. Aufl.), Ruhland Verlag, 518 Seiten, ISBN: 978-3-92079-330-6, Preis: 26,80€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier


Download
Interview - Kurzfassung
Der Romanautor Thorsten Oliver Rehm stellt sich den Fragen von lesendglauben.de.
Interview - Rehm S. 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB
Download
Interview - Komplett
Der Romanautor Thorsten Oliver Rehm stellt sich den Fragen von lesendglauben.de.
Interview - Rehm S. 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 572.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0