· 

MacArthur Studienbibel

John MacArthur ist eine der herausragendsten Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte im evangelikalen Spektrum.

 

a) Übersetzung:

Der Studienbibel wurde der Bibeltext der Schlachter 2000 als Textgrundlage gegeben. Diese Übersetzung zeichnet sich vor allem durch eine besondere sprachliche Ausdruckskraft und seelsorgerliche Ausrichtung aus. Es ist eine der wortgetreuesten Übersetzungen im Deutschen.

 

b) Theologische Ausrichtung:

John MacArthur ist Befürworter der göttlichen Souveränität, vertritt die Verbalinspiration der gesamten Schrift und steht für eine fortschreitende Offenbarung der göttlichen Heilsgeschichte. Er spricht sich für ein Tausendjähriges Reich aus und vertritt die Lehre der Entrückung vor der Drangsalszeit.

 

c) Geistlicher Mehrwert:

Der Stellenwert, den Gottes Wort für den Autor hat, zeigt sich schon zu Beginn. Bevor es zum Bibeltext geht, wird der Leser in die Bibel eingeführt. Hierbei erfährt er schon einiges zur Überlieferungsgeschichte. „Dieses Buch enthält die Gedanken Gottes, den Zustand des Menschen, den Weg der Errettung, das Schicksal der Sünder und die Glückseligkeit der Gläubigen“. Anschließend wird man in die Praxis des Bibelstudiums geführt. Erst jetzt wird sich dem eigentlichen Text zugewandt wird.

 

d) Persönliche Highlights:

Die Einführungen zu den einzelnen Büchern sind für sich allein schon eine Fundgrube an Wissen. Der Leser erhält nicht nur Einblick in Autor und Abfassungszeit, sondern bekommt den Hintergrund und das Umfeld sowie die historische und lehrmäßigen Themen des einzelnen Buches vorgestellt, bevor die Herausforderungen für den Ausleger angesprochen und eine Gliederung angeboten wird. In den Kommentierung finden sich immer wieder Karten, Grafiken und Zusammenfassungen, sodass der Reichtum an lebenslangem Studium des Autoren für jedermann zugänglich ist.

 

e) Fazit

Bibelstudium wird zum Bibelwissen mit dem Ziel lebenspraxis zu werden. Die klaren Ausführungen MacArthurs helfen, sich in einer Welt, die die Wahrheit negiert, zu orientieren. 

 

Hier geht es zur Leseprobe.


Die Studienbibel:

  • MacArthur, J. F, (2017): John MacArthur Studienbibel, CLV, 2160 Seiten, ISBN: 978-3-86699-017-3, Preis: 39,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0