· 

Sein Wort - meine Welt

Die Welt wartet auf Menschen, die authentisch leben und Hoffnung wecken. Hierzu ist Gottes Wort der beste Motivator, um das Licht in der Dunkelheit des 21. Jahrhunderts zum Leuchten zu bringen.

 

a) Übersetzung: 

Grundlage des Textes ist die Elberfelder Übersetzung aus dem Jahr 2006. Sie beinhaltet den Textstand Nummer 28 und orientiert sich vornehmlich am masoretischen Grundtext. Ziel der Übersetzung ist es möglichst nahe am griechischen und hebräischen Grundtext zu bleiben. Deshalb ist sie eine stark formal orientierte Übersetzung, weshalb grammatische Konstruktionen meist nicht aufgelöst werden, sondern mehrdeutig bleiben. Somit liegt eine zuverlässige, wortgetreue Übersetzung der Bibel vor, die ein gründliches Bibelstudium ermöglicht.

 

b) Theologische Ausrichtung:

Das Team hinter der Ausgabe ist von der Wahrheit der Bibel und ihrer Bedeutung für unser Leben im Hier und Jetzt zutiefst überzeugt. Schwerpunktmäßig wurde sich aber nicht an Bereichen der Heilsgeschichte oder biblischer Lehre orientiert, sondern vielmehr am sozialen Dienst.

 

c) Geistlicher Mehrwert:

Die Anregungen zu Gesellschaft, Beruf, Familie und Gemeinde sind motivierend, vielfältig und animierend. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Studienbibeln und ergänzt somit das Spektrum. Die Beiträge holen den Einzelnen aus seiner Individualität heraus und zeigen ihm seine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Anklänge hin zu einem transformatorischen Evangeliumsverständnis sind latent vorhanden. 

 

d) Persönliche Highlights:

Neben den sozialen Aspekten sind besonders die 66 Kurzbiographien hervorzuheben. Hier findet sich ein breites Spektrum an Anekdoten, um Kirchengeschichte lebendig und Glauben Wirklichkeit werden zu lassen. Die Glaubensvorbilder eigenen sich gut, um biblisch Wahrheiten im Leben von Menschen aufzuzeigen. 

 

e) Fazit

Die Aufmachung überzeugt (durchgehend vierfarbig) und die inhaltlichen Aspekte ergänzen eine Lücke, die bisherige Studienbibeln nicht füllen konnten. Aber, mit dem Fokus auf praktische Anwendungshilfen kommen neben konservativen Ansichten auch liberale Meinungen zum Vorschein. Für junge Glaubensgeschwister ein Einstieg, aber gerade im Kommentarbereich eher „ein Wort aus unserer Zeit, als sein Wort für unsere Zeit“. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Die Studienbibel:

  • Sein Wort – meine Welt (2018), CV Dillenburg, 2144 Seiten, ISBN: 978-3-86353-247-5, Preis: 49,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0