· 

Prophecy Study Bible

Prophetie ist ein überaus spannendes Thema, das bisweilen aber auch ziemlich für Verwirrung sorgen kann. Tim LaHaye (1926 – 2016) gibt mit seiner Studienbibel Einblick in die biblische Prophetie. „Prophezeiung ist Geschichte, die im Voraus geschrieben wurde“.

 

a) Übersetzung:

Die vorliegende Studienbibel nutzt die englische King James Version. Sie wurde im Auftrag von König Jakob I. von England (1566 – 1625) für die Anglikanische Kirche erstellt. Die Übersetzer benutzten den masoretischen Text für das Alte und den von Erasmus von Rotterdam veröffentlichten Textus receptus für das Neue Testament. Ihnen gelang eine sehr textnahe Übersetzung. Ihre Erstveröffentlichung fand 1611 statt und schnell wurde sie die einflussreichste englischsprachige Übersetzung der Bibel. Die heutige Übersetzung nutzt hauptsächlich die 1769 entstandene Auflage.

 

b) Theologische Ausrichtung:

Tim LaHaye gehört zum konservativ-evangelikalen Christentum in den Vereinigten Staaten. Er ist durch seine Buchreihe „Finale“ bekannt geworden und ist ein klarer Befürworter der Entrückung vor der Drangsalszeit. Zudem unterscheidet er konsequent zwischen dem irdischen Volk Israel und der Gemeinde Jesu.

 

c) Geistlicher Mehrwert:

Der Leser erhält hier eine Studienbibel, die ihm das prophetische Verständnis gemäß der fortschreitenden Offenbarung in der Heilsgeschichte Gottes aufzeigt (Dispensationalismus). La Haye bietet neben Kommentaren vor allem veranschaulichende Diagramme und Grafiken sowie Listen. Allein schon die grafische Ausarbeitung, die Inhalte der Bibel veranschaulicht,, ist sein Geld Wert.

 

d) Persönliche Highlights:

Besonders in der jeweiligen Einführung der biblischen Bücher sind die Ausführungen hinsichtlich der prophetischen Bedeutung  interessant. La Haye gibt neben den Versen mit prophetischem Inhalt auch die Prozentanzahl an Prophetie im Buch an. In den Kommentaroen verknüpft er bisweilen innerbiblische Zusammenhänge, sodass das große Ganze in Erscheinung tritt. 

 

e) Fazit

Diese Studienbibel ergänzt die deutsche Studienbibel zur biblischen Prophetie und bietet ein heilsgeschichtliches Verständnis, das aus der Bibel heraus Fragen auf prophetische Themen anbietet. 


Die Studienbibel: 

  • La Haye, T. (2000) Prophecy Study Bible, AMG Publishers, 1600 Seiten, ISBN: 978-0-89957-924-5, Preis: variiert

erhältst du entweder neu oder gebraucht über den Onlinehandel. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0