· 

Von Gott berufen

Junge Menschen müssen im Bereich der Berufsorientierung ihre Schlüsselkompetenzen aufspüren, um den passenden Beruf zu finden. Philipp Zurbuchen berichtet in „Von Gott berufen“ von der abenteuerlichen Reise die eigene Berufung in der Bibel für sich zu entdecken.

 

In den insgesamt neun Kapiteln gibt der Autor seine Erkenntnisse zum Thema Berufung weiter, denn er hat jahrelang an diesem Thema gründlich geforscht. Entgegen so manchem christlichen Trend hat er dabei herausgefunden, dass „sich diese Berufung gar nicht so sehr um unseren Erfolg, unsere Gaben oder unsere Selbstverwirklichung dreht“. Vielmehr ist die Einladung Gottes, seiner Berufung zu folgen, gleichzeitig auch ein Befehl der Nachfolge für Jünger Jesu.

 

Gleich im ersten Kapitel macht Zurbuchen deutlich, worum es geht: „Die Berufung heilig zu sein, ist nicht nur höchste Pflicht, sondern gleichermaßen auch unsere Freude und Erfüllung“. Schließlich bedeutet heilig sein, dass Christen als Gerettete, durch den Glauben an Jesus, Gottes Kinder sind und in der Gemeinschaft mit ihm schon hier auf Erden leben dürfen. Hierzu blickt er in den folgenden Kapiteln auf unterschiedliche Aspekte des Themas.

 

Im Blick hat er dabei besonders jüngere Christen, die gerne ihren Weg mit Gott gehen möchten. Die Ausführungen blicken dabei auf sämtliche Bereiche des Älterwerdens. Angefangen vom Thema der Berufsorientierung, der Wahl des Ehepartners bis hin zum Dienst in der Ortsgemeinde. Weiterhin streift er Themen, die heutzutage so manch Heranwachsenden vor Fragen stellen: Wie ist das mit den Geistesgaben und der individuellen Begabung? Seine Schwerpunkte bilden Kapitel sechs, sieben und acht. Darin thematisiert er den Weg, um Weise zu werden, damit man zukünftig Entscheidungen unter Gottes Führung treffen kann. Im vorletzten Kapitel stellt er dem Leser die Bedeutung des Evangeliums vor und zeigt dessen Auswirkungen für das Thema des Buches. Im Abschlusskapitel warnt er davor, dass Gottes Berufung nicht zu missachten ist. Abgerundet wird das Buch mit einem Anhang zum Thema Berufung und Erwählung. „Gottes Berufene werden nie straucheln, d. h. nie vom Glauben endgültig abfallen“.

 

Insgesamt sind die praktischen und lebensnahen Ausführungen des Autors zu begrüßen, da sie auf die Fragen der jungen Generation Antworten geben. Diese resultieren nicht aus Erfahrungen und Erlebnissen mit Jesus, sondern der Beschäftigung mit Gottes Wort. Dabei sind die Antworten nicht grundsätzlich neu, aber die Blickrichtung aus verschiedenen Perspektiven bringt Erhellendes und Herausforderndes zutage. 

 


Das Buch:

  • Zurbuchen, P. (2020): Von Gott berufen, betanien Verlag, 199 Seiten, ISBN: 9783945716571, Preis, 9,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0