· 

Transhumanismus - Fiktion oder bald Realität?

Es sind nicht erst die Ausschreitungen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart, die aufzeigen, welch latente Gewaltbereitschaft im Menschen schlummert. Romanautor Thorsten Oliver Rehm greift in „Subliminal. Das Experiment“ hochaktuelle Themen auf.

 

„Was, wenn mediale Fiktion alles Leben durchdringt? Was, wenn ihre Schattenseiten unter dem Radar die Oberhand gewinnen? Bei ihren Recherchen zur außergewöhnlichen Häufung extremer Gewalt stößt die Journalistin Natascha da Silva auf brisantes Material. Den langersehnten Karriereschub vor Augen, ermittelt sie zunächst auf eigene Faust. Dabei verfängt sie sich immer mehr im Netz einer Gruppierung, deren wissenschaftliche Experimente die althergebrachte Ordnung völlig auf den Kopf stellen. Während die Gruppierung selbst vor einer Zerreißprobe steht, muss Natascha tief in den Spiegel ihrer Seele blicken – von erbarmungslosen Feinden bedrängt, gerät sie selbst in den Sog des geheimen Experiments. Ein Kampf beginnt – nicht nur gegen sichtbare und unsichtbare Gegner, sondern auf Leben und auf Tod. Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel.“ (Verlagstext)

 

Nach seinem erfolgreichen Debütroman „Der Bornholm-Code“ legt Rehm jetzt mit einem Wissenschaftsthriller nach. Hierbei entführt er den Leser in die digitale Welt, die Gehirnwissenschaften und die finanziellen Gier, um die Gefahren des „so sein wie Gott“ aufzuzeigen. „Sie sind durch ihre eigene Ideologie gefallen, durch ihre Gier vor allem. Gier frisst Hirn, war schon immer so, und Machthunger verblendet“. Die Aktualität der Thematik verdeutlichen ein paar Zitate aus dem Buch:

 

  • „Als wären die offensichtlichen Tendenzen zur zunehmenden Rücksichtslosigkeit und Kaltherzigkeit des Einzelnen innerhalb der Gesellschaft nicht schlimm“.
  • „Ich sehe aber auch Risiken bei der Cyborgisierung des Menschen, denken Sie an die Sicherheit von Daten, die Vermessung des Menschen und sein Ausgeliefertsein an jedwede Manipulation“.
  • „Ihr Ziel ist nicht der posthumane Cyborg-Mensch, und sie interessieren sich auch nicht für diese Thematik, sondern wollen Doping für ihr Leben“.
  • „Der Sender programmiert das Ergebnis, das Programm verwirklicht seinen Willen“.  

Neben der Thrillerkomponente gelingt es Rehm erneut Wissenwertes aus Bereichen wie der Psychologie, neurologischen Wissenschaft und der Humanmedizin sowie seine Leidenschaft für das Tauchen miteinander zu kombinieren. Zurückhaltender als im Vorgänger lässt er allerdings christliche Aspekte einfließen. „Selbst wenn Sie das Wissen eines Menschen sichern könnten – den Geist des Menschen, das, was ihn ausmacht, ist meiner Meinung nach von Gott gegeben und geht über unseren begrenzten Verstand weit hinaus“.

 

Die Aktualität des Themas zeigt sich in der stetig zunehmenden und global wahrnehmbaren Gewaltspirale, die absurder und hemmungsloser mit zunehmender Dauer auftritt. Und so wird der Leser mit in den Sog der Jagd nach Erkenntnissen, die die Menschheit befreien sollen, gezogen. Das Hauptanliegen des Buches wird von einer der Figuren so formuliert: „Wir können nur die Augen aufhalten, wir können nur achtsam sein“. Gerade im Bereich des Themas Mindprogrammings sind Rehms Ausführungen erhellend und aufklärend. Der Rezensent hätte sich eine noch stärkere Einbeziehung des christlichen Glaubens gewünscht. 

 

Insgesamt liegt ein fundierter und detailreicher Thriller vor, der zum Nachdenken über aktuelle Entwicklungen anregen wird. Neben der Print- gibt es auch eine eBook-Ausgabe für 16,99€.  


Das Buch: 

  • Rehm, T. O. (2019): Subliminal. Das Experiment, Ruhland Verlag, 472 Seiten, ISBN: 978-3920793467, Preis: 26,80

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.


Download
Interview - Kurzfassung
Der Romanautor Thorsten Oliver Rehm stellt sich den Fragen von lesendglauben.de.
Interview - Rehm S. 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB
Download
Interview - Komplett
Der Romanautor Thorsten Oliver Rehm stellt sich den Fragen von lesendglauben.de.
Interview - Rehm S. 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 572.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0