· 

Die Opfer und der Herr Jesus

Das dritte Buch Mose ist nicht jedermanns Sache. Warum? Weil die Opferriten des Volkes Israel ehrlich gesagt wenig Spannung beim Lesen erzeugen. Aber halt, ist das wirklich so? Hendrik L. Heijkoop, Autor, Buchhalter und Bibellehrer der Brüderbewegung, blickt in seinem Buch „Die Opfer“ auf den vorbildhaften Charakter der alttestamentlichen Opfer.

 

Allein schon die einführenden Bemerkungen verdeutlichen, dass es sich bei den Opfern alles andere als um kulturelle Opferzeremonien handelt. Vielmehr sind die alttestamentlichen Opfer ein Vorbild auf die verschiedenen Herrlichkeiten der Person und des Werkes des Herrn Jesus. „In den Opfern entdecken wir alle Dinge, die von dem Herrn Jesus und der Herrlichkeit seiner Person und seines Werkes sprechen“. Um die Thematik des Buches zu verstehen, empfiehlt es sich die einleitenden Bemerkungen gut durchzulesen, da Heijkoop anhand der ersten Opfer in der Bibel Merkmale vorstellt, die zum Gesamtverständnis und besseren Einordnung wichtig sind. „Wenn Gottes Wort eine neue Wahrheit mitteilt, dann finden wir bei den ersten Malen immer wichtige Grundsätze, die uns klarmachen, was die Bedeutung dieser neuen Wahrheit ist“.

 

In den sich anschließenden 20 Kapiteln geht der Autor ausführlich auf die Bedeutung jedes einzelnen Opfers ein. Die Ausführungen basieren auf mehreren Vorträgen, die der Verfasser im Jahr 1968 gehalten hat. Obwohl schon etwas in die Jahre gekommen, ist der Inhalt zeitlos gültig. Allerdings muss man sich beim Lesen auf „Bandwurmsätze“ einrichten.

 

Das Buch richtet sich an jeden, der die Opfer – vom Licht des Neuen Testamentes – sehen möchte. Denn mit der Beschäftigung des dritte Mosebuches wird der Leser zur Anbetung geführt, da er den Reichtum, die Schönheit und die Bedeutung des Opfers von Golgatha noch mehr vor Augen gestellt bekommmt. Zumal sind die Ausführungen eine gute Ergänzung zu dem heute immer stärker „verwaschenen“ Heiligkeitsstreben der Gläubigen. Nach der Lektüre wird der Leser Heijkoop zustimmen, wenn er schlussfolgert: „Wenn heute oft gesagt wird, es mache gar nichts aus, auf welche Weise man zu Gott kommt, wenn man es nur ehrlich meine, sei es schon gut. Gott ist es, der hier etwas vorzuschreiben hat; nicht der Mensch kann bestimmen, auf welche Weise er zu Gott kommen kann“.

 

Insgesamt wird die Heiligkeit Gottes, die Hoffnungslosigkeit des Menschen und die Notwendigkeit eines vollkommenen Opfers sowie der Trost der Erlösten werden neu ins Bewusstsein gerückt und die persönliche Anbetung wird um weitere Aspekte bereichert. Deshalb kann zum Kauf geraten werden. Übrigens, das Buch gibt es auch als eBook.

 


Das Buch: 

  • Heijkoop, H. L. (2011): Die Opfer, CSV Verlag, 512 Seiten, ISBN: 978-3-89287-318-1, Preis: 17,80€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0