· 

Der vergessene Reichtum

Die heutige Zeit leider darunter, dass es keine absolute Wahrheit gibt. Auch in christlichen Kreisen rückt die Lehre zugunsten emotionaler, seelischer und diakonischer Aspekte und Themen in den Hintergrund. Dirk Schürmann und Stephan Isenberg möchten mit „Der vergessene Reichtum“ neu das Geheimnis Gottes in den Epochen seines Handelns aufzeigen, um dem allgemeinen Trend entgegenzuwirken.

 

Das vorliegende Buch versteht sich als Befürworter der eschatologischen Sicht des Dispensationalismus. Die Autoren möchten die herausragende Stellung der Gläubigen der Jetztzeit aufzeigen, die Segnungen der Gemeinde Jesu hervorheben und klarstellen, wo und weshalb es Unterschiede gibt. Und so versteht sich das Buch nicht nur als Nachschlagwerk sondern auch als Verteidigung der sogenannten dispensationalistischen Wahrheiten, die vor 170 Jahren wiederentdeckt wurden und vor allem in der Brüderbewegung aber auch darüber hinaus weite Verbreitung fanden.

 

Durchweg liegt eine tiefgründige, ausführliche und strukturierte Ausarbeitung des Themas in fünf Kapiteln vor. Das erste Kapitel sollte von jedem Leser durchgearbeitet werden, da hier die Grundlagen für weitere Zusammenhänge gelegt werden. Im darauffolgenden Teil werden Grundsätze der Schriftauslegung besprochen, insbesondere diejenigen, die sich mit der Herangehensweise an prophetische Texte beschäftigen. Das eigentliche Herzstück des Buches bildet jedoch das dritte Kapitel, denn hier werden die relevanten Stellen aus dem Neuen Testament behandelt, um die dispensationalistischen Wahrheiten neu ans Licht zu bringen. Ebenso erfährt der Leser den speziellen Reichtum, mit dem Gott seine vor Grundlegung der Welt erwählte Gemeinde in Verbindung bringen möchte. Allerdings möchten die Autoren nicht nur einseitig unterwegs sein, sondern widmen sich im vierten Teil kontrovers diskutierten Fragestellungen, bevor im abschließenden Teil Spezialthemen und Sonderfragen beantwortet werden.

 

Eine Besonderheit der Ausarbeitung ist, dass es auf dem deutschen Markt kein anderes Werk gibt, welches die Elemente dispensationalistischer Wahrheit systematisch erklärt, gegen andere Ansichten verteidigt und obendrein den Bezug und die Auswirkungen dieser Lehre auf das Leben im Hier und Heute beschreibt. So achten die Autoren darauf Verstand, Herz und Gewissen mit ihren Ausführungen anzusprechen. „Doch denken wir einmal weniger an unsere eigene Freude bei der Entrückung, wenn wir den Herrn zum ersten Mal sehen werden, sondern mehr an seine Verherrlichung, wenn Er auf der Erde in Macht und Herrlichkeit erscheint und Ihm die Ehre zuteilwird, die Ihm die Menschen bislang vorenthalten haben“. Grafiken, Tabellen sowie ein sehr ausführliches Inhaltsverzeichnis helfen, die dispensationalistische Sicht auf die Eschatologie zu verstehen. Zudem rüsten die Ausführungen jeden aus, um diese Wahrheiten im Gespräch mit anderen – basierend auf den biblischen Texten – zu erläutern und gegebenenfalls auch zu verteidigen. Ein Wermutstropfen ist das etwas klein geratene Schriftbild, das wohl dem Reichtum an Gründlichkeit geschuldet ist.

 

Das Buch weist neben belehrenden, ermahnenden auch ermunternde und apologetische Züge auf, sodass es sich gleichermaßen für Interessierte als auch Studierende an Bibelschulen eignet. Besonders ist es jungen Brüdern ans Herz zu legen, damit sie die Kostbarkeiten der Heilsgeschichte entdecken, um persönlich im Glauben zu wachsen und andere zu stärken.

 

Insgesamt stellt das Buch „geistliche Reichtümer biblischer Lehre“ vor, die wichtig für das Denken und Leben eines Christen sind. Nicht nur die Ausführlichkeit, sondern auch der Blick für kontroverse Aspekte und die Offenheit für Spezial- und Sonderthemen steigern den Wert. Die Ausarbeitung sollte gekauft und gelesen werden. 

 

Hier geht es zur Leseprobe.

 


Das Buch:

  • Schürmann, D. / Isenberg, S. (2017): Der vergessene Reichtum. Das Geheimnis Gottes in den Epochen seines Handelns (3. korr. Aufl.), Daniel Verlag, 724 Seiten, ISBN: 978-3-93595-556-0, Preis, 24,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0