· 

Schöpfer:hand:werk

Leider verstecken sich die unglaublichsten Tatsachen oft in nüchternen Formulierungen emotionsloser Fachartikel. Doch wer genauer hinschaut, der entdeckt Wunder der Schöpfung und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Alexander vom Stein bringt seine Leser in „Schöpfer:hand:werk“ zum Selbst-Staunen.

 

In 21 begeisternden Artikeln über phänomenale Beobachtungen in der Schöpfung Gottes, bringt vom Stein seine Leser zum Jubeln über Schöpfer und Geschöpf, denn beim Umblättern der Seiten wird man zum stillen Bewundern und Entdecken eingeladen. Hilfreich hierzu ist die reiche Bebilderung, die allerdings ab und an etwas klein ausfällt. Über 85 Prozent eines Eisberges sind für das Auge nicht sichtbar. Genauso verhält es sich mit der Schöpfung Gottes. Oftmals schauen wir nicht genau hin. Hier hilft vom Stein jedem, der entdecken, erforschen und im Glauben wachsen möchte. Selbstredend kann er in den 21 Artikeln nicht auf jedes Detail und auf wissenschaftlicher Ebene in die Tiefe gehen. Doch das braucht es m.E. auch nicht, denn allein die „angeritzten“ Erkenntnisse versetzen jeden ideologiefreien und unvoreingenommenen Betrachter in Begeisterung über das, was die Natur über Gottes Kreativität vorzuweisen hat.

 

Neben den fachlichen Informationen sind es aber gerade die praktischen Anregungen (z. B. Wir basteln uns eine Cyborg-Kakerlake) und die Anwendungen und Übertragungen ins Glaubensleben im Hier und Jetzt, die die Lektüre von einem reinen Sachbuch abheben. So lässt sich aus dem Verhalten der Heuschrecken erkennen, dass sie gemeinsam handeln. „Sie werden uns Menschen als Vorbild hingestellt, weil sie in geordneten Scharen fliegen, ohne dass ein „Leithammel“ voraus fliegt. Auch die Christen haben auf der Erde „keinen König“ – keinen Menschen, der eine zentrale Autorität über sie ausübt und sie leitet. Dennoch bilden sie als „ein Leib“ eine wunderbare Einheit. Diese wird am besten sichtbar, wenn jeder Einzelne sich in Richtung Mittelpunkt orientiert: Jesus Christus“.

 

Das Buch richtet sich an jeden, der sich mit den Wundern der Schöpfung näher beschäftigen möchte. Zudem eignet es sich als Geschenk an solche, die sich mit Themen wie Evolution und Schöpfung auseinandersetzen möchten. Gerade auch für Schüler, die sich im Unterricht mit Evolution, Darwin und Theorien über den Ursprung der Welt auseinandersetzen müssen, ist die Lektüre zu empfehlen. Eltern ist es ans Herz gelegt, ihre Kinder darin zu fördern, den zu erkennen, der hinter allem steht.

 

Insgesamt sind es nicht nur die fachlichen Informationen, sondern v. a. die cleveren Anwendungen für das eigene Glaubensleben, die das Buch zu einem informativen, aber auch glaubensfördernden Buch werden lassen. 


Das Buch:

  • vom Stein, A. (2019): Schöpfer:hand:werk (2. Aufl.), Daniel Verlag, 176 Seiten, ISBN: 978-3-945515-10-5, Preis: 20,00€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0