· 

Evangelisation - Praxistipps

In einer bekannten Liedstrophe heißt es: „Kündigt’s den Sündern überall:
Gott hat uns lieb!“ Wer allerdings auf die Missionsfelder der Welt blickt wird feststellen, dass die Weltevangelisation stagniert. Walter Mauerhofer möchte in „Evangelisation – Praxistipps“ gegen den Trend der Rückläufigkeit ansprechen und neu ermutigen, den Auftrag als Gesandte in die Welt wahrzunehmen.

 

Mauerhofer selbst kann auf jahrzehntelange missionarische Dienste in Österreich zurückblicken. Und so hat er in diesem Büchlein zahlreiche Auszüge aus Klassikern der Missionsliteratur mit persönlich Erlebtem verbunden. Die insgesamt zehn Kapitel nehmen des Leser mit in die praktische Missionsarbeit vor Ort. Als Orientierungshilfe dienen dabei der breite Fundus an Erfahrungen, Erkenntnissen und Erlebnissen, welche Missionare, Missionswissenschaftler und Christen weltweit und über die Jahrhunderte aufgezeichnet haben. Ein paar Kostproben:

  • „Mission bedeutet, hineingenommen zu werden in einen Kampf auf Leben und Tod.“
  • „Die Hauptaufgabe der Gemeinde Jesu Christi ist die Evangelisierung der Welt.“
  • „Die Leidenschaft, Menschen für Christus zu gewinnen, ist unter Christen heute leider selten geworden.“
  • „Ein für das Werk des Herrn begeisterter Mensch kann Wunder vollbringen.“
  • „Wenn ich das häufigste Hindernis nennen müsste, dass sich der Evangelisation entgegenstellt, dann sind es wohl unsere Ängste.“
  • „Die Kunst, Zeit zu haben, und die Kunst der Verwendung der Zeit sind darum wichtig und eine Frage der Reife bzw. Unreife im Umgang mit der uns gegebenen Zeit.“

Im Gegensatz zu Mauerhofers „Evangelisation – ein Leitfaden“ betont dieses Buch mehr den Aspekt der globalen Missionstätigkeit. Die Anregungen, Empfehlungen und Impulse sind neutral gehalten, sodass sie in v. a. westlichen Ländern durchführbar sind. Die einzelnen Kapitel sind gut verständlich und sprechen neben Ermutigung, aber auch von der Dringlichkeit in der Wahrnehmung des Missionsauftrages, ob nun als Einzelner oder als Gemeinde.

 

Das Buch richtet sich vordergründig an solche, die durch ihre Leiterschaft für den Dienst der Evangelisation erkannt wurden oder selbst die Gabe des Evangelisten besitzen und den Wunsch im Herzen tragen, aufs Missionsfeld hinauszugehen. Es ist aber auch eine gute Einstiegslektüre, um sich mit dem Thema Mission zu beschäftigen.

 

Aufgrund der Aktualität der Thematik, des gut verständlichen Schreibstils sowie der wertvollen Anregungen kann zum Kauf geraten werden.

  

Hier geht es zur Leseprobe.


Das Buch:

  • Mauerhofer, W. (2020): Evangelisation – Praxistipps, CLV Bielefeld, 128 Seiten, ISBN: 978-3-86699-752-3, Preis: 4,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0