· 

Im Zweifel für Gott

Kennst du das Gefühl, wenn dein Glaube dich nicht mehr trägt? Möglicherweise fragst du dich auch, ob es sich denn noch lohnt, an Gott festzuhalten. Vielleicht stehst du auch kurz davor, den christlichen Glauben zu verlassen, und spielst mit dem Gedanken, Jesus Lebewohl zu sagen. Falls dem so ist, kann dir Malte Detje, Pastor einer evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde auf der Elbinsel Wilhelmsburg in Hamburg, so manch altbekannte Wahrheit neu vor Augen führen.

 

Detjes Buch spricht Probleme an, bei denen sich ernsthaft die Frage stellt, ob der Glaube wirklich trägt. Denn bei den Themen dieses Buches hat man es mit dem „angefochtenen“ Glauben zu tun.  Unverkennbar ist dabei die Spur, die der Autor verfolgt, denn sie geht den Erkenntnissen, die die Reformatoren gelegt haben, nach. Den Leser darf es daher nicht verwundern, wenn Detjes Vorliebe für Martin Luther ein ums andere Mal zum Vorschein kommt. „Ich glaube, dass sich bei den Reformatoren wesentliche Antworten für die Probleme unserer Zeit finden lassen“.

 

In den sechs Kapiteln untersucht der Autor Themenfelder „in denen der Frust besonders tief liegt“. Dabei ist er selber der Auffassung, dass es nicht die „Ebene des Verstandes“ ist, die als Hauptursache für Zweifel zu benennen ist. Vielmehr sieht er „eine tief liegende Enttäuschung“ als wesentlichen Grund an, „warum jemand dem Klub der Ex-Christen beitritt“.

 

Und so greift er das das Thema Gefühl auf, um Antwort darauf zu geben, was los ist, wenn ich Gottes Gegenwart nicht mehr spüre. Im zweiten Kapitel widmet er sich dem großen Thema Lobpreis. Dabei betont er unmissverständlich, dass „Gottesdienst eine Zeit ist, in der wir es uns gefallen lassen, dass Jesus unsere Seele wieder sauber macht“. Gelungen ist die Einordnung des Themas Musik. „Ich denke, die Leider sind in einem Gottesdienst eher für etwas anderes da. Sie sind weniger ein Ort, an dem Gott mit uns redet, sondern ein Ort, an dem wir auf das Reden Gottes antworten. Hier geht es weniger darum, dass wir uns in eine bestimmte Stimmung hineinsingen, um auf eine mystische Weise die Gegenwart Gottes zu erfahren, sondern darum, Gott zu loben, ihm unsere Dankbarkeit für das Gehörte zu zeigen und unserem eigenen Herzen die gute Nachricht vorzuhalten“. Das dritte Kapitel beleuchtet die Relevanz des Wortes Gottes im eigenen Leben, denn schließlich soll Gottes Wort uns keine Angst machen. Daran schließt sich ein Plädoyer der Buße an, denn die Sünde gehört auch bei Gläubigen leider zum Alltag. In den vier Buchstaben H-E-R-R sieht Detje den Sieg gegenüber der Sünde. Anschließend wird der Blick auf die Kirche gelenkt, die für viele in unserem Land kein Zuhause mehr ist. Doch mutmachend ist diese Sichtweise: „Gemeinde ist ein Krankenhaus für Sünder“. Abschließend geht der Autor auf ein Thema ein, das besonders junge Christen aber auch langjährige Mitstreiter des Glaubens betrifft: Wie erkenne ich Gottes Plan für mein Leben. Schlussendlich ist der Dienst – egal wo – ein Dienst für Gott und den Nächsten.

 

Das Lesen der Kapitel ist angenehm, da es Detje versteht, gesunde Lehre mit Humor zu präsentieren und dabei keine unnötige Frömmigkeit aufkommen zu lassen. Vielmehr stellt der Autor den in den Mittelpunkt, der das Zentrum von allem ist: Jesus Christus. „Deine Identität als Kind Gottes beruht nicht auf dem, was in deinem Herzen geschieht, sondern darauf, was Christus am Kreuz von Golgatha vollbracht hat“. Professor Herbst betont zurecht, dass den Leser „nicht gerade leichte Kost erwartet“, aber bei so manchem für ein tiefes Aufatmen gesorgt und die unnötige fromme Last vom Rücken gehoben wird.

 

Insgesamt gelingt es Detje, Geschichten aus dem Leben betroffener einzubauen, offen und ehrlich mit kritischen Fragen sich auseinanderzusetzen und „reformatorische Riesen“ und ihre biblischen Schätze als Antworten für Zweifelnde vorzustellen. Seine jahrelange Aktivität in den sozialen Medien und als Blogger kommt ihm hierbei zu gute, denn er trifft den Nerv der Christenheit unserer Zeit.

 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch: 

  • Detje, M. (2020): Im Zweifel für Gott. Wie wir an Gott dranbleiben, wenn der Glaube nicht trägt, SCM R. Brockhaus, 208 Seiten, ISBN:  978-3-417-26947-5, Preis: 16,99€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0