Bekennende Kirche

Woher?

1999 wurde die Zeitschrift „Bekennende Kirche“ gegründet. Von Anfang an war es das Anliegen eine Zeitschrift für den Aufbau rechtlich eigenständiger biblisch-reformierter Gemeinden zu sein. Besonders im landeskirchlichen Spektrum hatte man das Abdriften von Gottes Wort immer mehr wahrgenommen und wollte auf Grundlage eines reformierten Bekenntnisses Suchenden eine geistliche Heimat bieten. Der Name ist an die Bekennende Kirche, die ihren Ursprung im Widerstand gegen die Deutschen Christen im Dritten Reich hat, angelehnt. Nach dem Krieg setzten sich Glaubensgeschwister der Bekennenden Kirche auch gegen die Entmythologisierung der Schrift durch Bultmann ein.

 

Wozu?

Daher liegt der inhaltliche Schwerpunkt neben biblischen Themen auch auf kirchengeschichtlichen Aspekten, biblischer Lehre, Weitergabe tiefgründiger Predigten sowie Buchempfehlungen. Ebenso erhalten Gläubige hilfreiche Tipps zur Gestaltung einer bibeltreuen Gemeinde. Daneben gibt es noch die Rubrik „Kontroverses“, die sich mit zeitkritischen Strömungen, Fragen und Analysen auseinandersetzt.

 

Für wen?

 

Als  Lesepublikum sollen Christen erreicht werden, die Hilfestellung bei der Ausgestaltung biblisch-reformierter Gemeinden benötigen. Aber auch solche sind angesprochen, denen das Festhalten an den Grundsätzen der Schrift am Herzen liegen. Neben der Printausgabe gibt es die Zeitschrift auch als PDF.


Interesse geweckt? 

 

Mehr Inhalte gibt es unter http://bekennende-kirche.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0