· 

Biblische Geschichten

„Du Tom, sag mal, wer ist eigentlich der erste Mörder in der Geschichte gewesen?“, fragt die Sonntagsschullehrerin. Tom runzelt die Stirn und sagt: „Hmm … heute Morgen haben Papa und ich die Geschichte noch gelesen. Ähm … ich glaube es war Kain.“ Die Bibel erzählt zahlreiche Geschichten. Bernhard J. van Wijk hat sich mit „Biblische Geschichten“ der Aufgabe gewidmet, die einzigartige und ergreifende Geschichte Gottes mit den Menschen zu erzählen und erklären.

 

In den 185 Kapiteln wird der große Rettungsplan Gottes durch Jesus Christus vorgestellt. Im Gegensatz zu einer normalen Kinderbibel, sind hier die Geschichten nicht nur nacherzählt, sondern enthalten auch leicht verständliche und altersübergreifende Erklärungen und Anwendungen. Die ausdrucksstarken Bilder von Adri Bourghout lassen die Erzählungen lebendig werden.

 

Die Lesedauer einer Geschichte beträgt zwischen 5 bis 7 Minuten. Doch das ist noch nicht alles. Der Autor hat nämlich Fragen für Klein und Groß formuliert, die alle Beteiligten dazu anspornt, die einzelnen Kapitel genau zu lesen. Es empfiehlt sich zudem den vorgeschlagenen Bibeltext zu Rate zu ziehen, um noch tiefer in Gottes Wort einzutauchen. Ergänzt wird das Ganze durch Erklärungen die helfen, das Gelesene besser zu verstehen. Doch nicht nur das Lesen der Texte und der Austausch stehen im Fokus. Gerade auch der heutzutage so bedeutsame Lobpreis wurde berücksichtigt, denn zum Abschluss jeden Kapitels wurden altbewährte, aber auch neue Lieder zum Lob Gottes vorgeschlagen.

 

Neben dem biblischen Inhalt ist es aber auch die besondere Gestaltung. Es sind nicht nur die Bilder, die „Biblische Geschichten“ zu einem Alltagsbegleiter machen, sondern auch die sehr schöne Aufmachung und Gestaltung. Neben einem Einlegeband ist es vor allem das vierfarbige Seitenlayout, das durch Klarheit, Strukturierung und Optik überzeugen.

 

„Biblische Geschichten“ eignet sich für Jung und Alt, denn es ist ein lehrreiches Buch über Gottes Geschichte mit den Menschen. Die Lektüre bereichert nicht nur die Familienandacht, sondern eignet sich auch zum Einsatz in Gemeinden oder sogar in pädagogischen Einrichtungen. Im Schlussteil des Buches befinden sich nämlich alle Antworten auf die Fragen, die in den einzelnen Kapiteln gestellt wurden.

 

Mit dem Mix aus Bibellesen, erforschendem Fragen und praxisrelevanten Erklärungen sowie dem Lobpreis Gottes liegt eine Lektüre vor, die auf verschiedenen Wegen Gottes Wort seinem Leser begreiflich, anschaulich und lebensnah vorstellen möchte. Der Preis für solch ein wunderbares Werk ist völlig angemessen und daher wird zum Kauf geraten. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch:

  • Van Wijk, B. J. (2019): Biblische Geschichten. Erzählt und erklärt (Neuauflage), Voice of Hope Verlag, 573 Seiten, ISBN: 978-3-94710-217-4, Preis: 24,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0