· 

Klimahelden

Die Erde ist Gottes Schöpfung, doch der Sündenfall hat einen Fluch auf sie gelegt. Dennoch haben Menschen den Auftrag, die Erde zu bebauen und zu bewahren (vgl. 1. Mose 1,28). Beim Blick in die Nachrichten zeigt sich doch ein anderes Bild. Hier wird von Klimakillern, Naturzerstörern und Klimaaktivisten gesprochen. Hanna Schott möchte mit „Klimahelden“ Kinder vorstellen, die sich kreativ für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen.

 

Der Klimawandel ist in aller Munde. Doch allein das Wissen darum hilft noch nicht. Es gilt, aktiv zu werden. Die Autorin möchte mit ihrem Buch dazu ermutigen. Und das gelingt ihr. Die einzelnen Geschichten von Kindern, die sich überall auf der Welt einsetzen, um ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, sind ansprechend, alltagsnah und anschaulich.

 

Das Lesen bereitet Groß und Klein Freude, denn neben den informativen Inhalten sind es auch spannende Lebensgeschichten, die faszinieren. Ebenso hat Schott einige Rätsel eingebaut, sodass das Buch nicht wie ein „ökologischer Ratgeber“, sondern vielmehr als Leseabenteuer fungiert. Die Bilder von Volker Konrad ergänzen das Geschriebene und helfen, die Thematik anschaulich zu machen.

 

Schotts Schreibstil ist gut verständlich. Auch wenn sie politische Themen aufgreift, bleibt sie dabei in der Welt ihrer Leserschaft und driftet nicht in „höhere Sphären“ ab. Lobenswert sind auch die praktischen Gedankenanstöße, die die Autorin ihren größtenteils jungen Lesern mit auf den Lebensweg geben möchte. „Reduce, Re-use und Recycle“.

 

Nach der Lektüre wird man definitiv sein eigenes Konsumverhalten als auch dessen globale Bedeutung mit anderen Augen betrachten. „Ein Klimaheld zu sein, ist super“. Der Inhalt ist durchaus für pädagogische Einrichtungen empfehlenswert, um sich z. B. innerhalb einer Projektwoche anhand konkreter Fallbeispiele mit dem Thema auseinanderzusetzen.

 

 

Insgesamt liegt hier eine Lektüre vor, die sich dem emotionalen Thema des Klimawandels auf anschaulicher und kindgerechter Art annähert, ohne dabei zu politisieren. Vielmehr möchte Schott das Bewusstsein dafür schaffen, sich intensiver mit dem Klima auseinanderzusetzen und damit zu beginnen, seinen Beitrag zur Bewahrung des Planeten zu leisten. 

 

Hier geht es zur Leseprobe.


Das Buch: 

  • Schott, H. (2019): Klimahelden. Von Goldsammlerinnen und Meeresputzern (3. Aufl.), Neufeld Verlag, 124 Seiten, ISBN: 978-3-86256-098-1, Preis: 12,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0