· 

Selbstführung in stürmischen Zeiten

Die alljährlichen Bilder aus Übersee, die von Hurrikans, Tornados und Überschwemmungen Zeugnis geben, spiegeln das wieder, wie wir manchmal unser Zusammenleben in Familie, Beruf und Freundeskreis empfinden. Unsere Gemeinschaft gleicht oftmals einer stürmischen See. Die eigenen Bedürfnisse, Gefühle und Interessen sind durcheinander gewirbelt. Frieder Boller, Pastor und Gastreferent am Bildungszentrum Bienenberg, zeigt in „Selbstführung in stürmischen Zeiten“ Wege auf, wie wir krisenfester und konfliktfähiger werden.

 

Dieses Buch ist aus dem Seminar- und Coachingangebot des Instituts Compax für Konflikttransformation am Bildungszentrum Bienenberg in Liestal, Schweiz, erwachsen. Es will dazu beitragen, dass der Leser persönlich darin wächst, eigenständig und verbunden zugleich zu leben und Beziehungen konstruktiv und konfliktfest zu gestalten. Als Kernfrage steht dabei im Raum: Wie kann ich im Durcheinander eines Miteinanders besser mit mir und anderen klarkommen?

 

Nach der Einleitung folgen sieben Kapitel, die sich unterschiedlichen Schwerpunkten widmen. Zunächst wird das Thema der Angst-Spannungen aufgegriffen, denn emotionale Dynamik wirkt systemisch, indem sie Menschen spürbar miteinander verbindet. Einerseits können Angst-Spannungen helfen, unser kreatives und intelligentes Potenzial zu nutzen, und andererseits es zu blockieren. Jeder Mensch und jedes soziale System erleben situationsbedingte Angst-Spannungen. Daran schließt sich ein Kapitel an, dass den Bedürfnissen nach Zugehörigkeit und Eigenständig seine Aufmerksamkeit widmet. Die Grundbedürfnisse und die Selbstdifferenzierung stehen hier im Vordergrund. Die nächsten drei Kapitel beleuchten verstärkt soziale Gruppen. Zuerst werden emotionale Dreiecksverbindungen besprochen, die entlastend fungieren, wobei asymmetrische Beziehungen im Gegensatz dazu zu Unter- oder Überfunktionen führen können, bevor der Zusammenhang von Angst-Spannungen in Bezug auf das sogenannte Sündenbock-Image besprochen wird. Denn schlussendlich werden Ausgrenzungen nicht von Differenzen, unterschiedlichen Interessen oder Meinungen befeuert. Im siebten Kapitel geht der Autor auf die Bedeutung emotionalen Selbstmanagements ein und zeigt, wie selbstdifferenziertes Handeln Veränderungen und Gegenreaktionen bewirken kann.

 

Boller geht in seinen Ausführungen auf die wegweisenden Studien von Murray Bowen und Edwin Friedmann, den Pionieren der Familiensystemtherapie, ein. „Die in einem Beziehungssystem angewendete Selbstführung trägt wesentlich zu einer gesunden Dynamik in einer Familie, einer Gruppe oder Organisation bei“. Hervorzuheben ist der systematische Aufbau des Buches. Die Kapitel sind lesetechnisch und zeitlich gut zu bewältigen, haben einen angenehmen Informationsgehalt und am Ende folgt immer wieder „Ein Blick in die Bibel“. Die hier angesprochenen Bezüge zwischen Glauben und Alltag sind allein schon sehr bereichernd, denn Frieder Boller legt größten Wert darauf, eine von Christus kommende Hilfestellung zu geben. „Gute Selbstführung ist nicht so sehr ein Akt des Willens und Könnens. Sie ist Gottes Geschenk an dafür offene Menschen“. Und wer, wenn nicht er, weiß genau um die emotionale Dynamik zwischenmenschlicher Beziehungen.

 

Ein weiteres Highlight des Buches liegt neben dem Inhalt auch in der Konzeption. Den Autoren war es ein Anliegen, dass dieses Buch zur Erarbeitung in Gruppen ermutigt und mit Vertiefungsmöglichkeiten im World Wide Web ausgestattet ist. Somit ist das Thema anschaulich, medial und praktisch anzugehen.

 

Thomas Härry benennt im Vorwort treffend das Lesepublikum, wenn er schreibt: „Es gehört in die Hand jeder Führungsperson, egal, ob sie ein Team führt, in einer Kirche oder in der Wirtschaft tätig ist. Genauso empfehle ich dieses Buch allen Eltern, Erziehern und hoffe, dass angehende Lehrkräfte und Leitungspersonen sich bereits in ihrer Ausbildung gründlich mit den hier präsentierten Inhalten auseinandersetzen“.

 

Schlussendlich ermutigt die Lektüre dazu, Wege kennenzulernen, sein Vertrauen inmitten der Lebensstürme in Gott zu setzen, um besonnen und ruhig bleiben zu können.

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch:

  • Boller, F. (2020): Selbstführung in stürmischen Zeiten. Wie wir krisenfester und konfliktfähiger werden, Neufeld Verlag, 155 Seiten, ISBN: 978-3-86256-159-9, Preis: 16,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0