· 

Die Bibel. Lesen. Glauben. Leben.

Die Bibel - Lesen. Glauben. Leben.

 „Gottes Wort ist mir ausgesprochen wertvoll […], denn Jesus ist Gottes menschgewordenes Wort“, so Joyce Meyer im Einleitungssatz zu ihrer Studienbibelausgabe. Die bekannte TV-Predigern möchte Menschen auf dem Globus zu lebenslangem Lernen ermutigen.

 

a) Übersetzung:

 Als Übersetzung wurde die NEUES LEBEN verwendet. Der Grund dafür wird wie folgt angegeben: „Diese Bibelübersetzung ist ideal für Menschen auf der Suche nach einer Bibel, die in heutigem Deutsch geschrieben ist und sich gleichzeitig nah am Grundtext orientiert“.

 

b) Theologische Ausrichtung: 

Joyce Meyer hält Vorträge über eine Vielzahl von Themen. Sie hat mehr als 100 Bücher geschrieben, die in über 145 Sprachen übersetzt wurden. Bis heute sind über 35,9 Millionen ihrer Bücher rund um die Welt verkauft, zum Großteil aber auch verschenkt worden. Joyce spricht außerdem auf Konferenzen und produziert eine Fernseh- und Radiosendung mit dem Titel Enjoying Everyday Life® (Das Leben genießen), die weltweit von 4,5 Milliarden Menschen auf 1.000 Fernseh- und Radiosendern in über 95 Sprachen empfangen werden kann. Zusätzlich steht im Internet täglich eine neue Sendung rund um die Uhr zur Verfügung. Ihr christlicher Hilfsdienst Hand of Hope gibt Gottes Liebe auch praktisch weiter und hilft weltweit so vielen Not leidenden Menschen wie möglich. Joyce und ihr Mann Dave sind seit fünfzig Jahren verheiratet und Eltern von vier erwachsenen Kindern. Sie wohnen in St. Louis, Missouri, USA.[1]

 

Neben den zahlreichen Befürwortern gibt es auch kritische Stimmen, die Meyer in Verbindung mit dem Wohlstandsevangelium bringen. In ihren Predigten bringt sie viel Richtiges und Biblisches mit, aber hin und wieder auch einige Irrlehren.[2]

 

Erfreulich zu sehen ist, dass sich Meyer in den letzten Monaten (laut IDEA) von ihrem bisherigen Kurs abwendet und offen bekennt, zu sehr auf Wohlstand abgezielt zu haben. Sie selbst gab zu, dass Glaube und Wohlstand bei ihr „aus der „Balance“ geraten sind.[3]

 

c) Geistlicher Mehrwert: 

Lobenswert ist, dass bereits in der Einführung der Bibel die alles entscheidende Frage gestellt wird: Haben Sie eine Beziehung zu Gott? Hier spricht die Evangelistin Klartext und lädt zu einer persönlichen Beziehung mit Jesus Christus ein.

 

Die Einleitungen zu den Büchern sind kurz. Knapp und pointiert. Anstatt kultureller und theologischer Fragen richtet Meyer den Blick auf die Bibel und den Leser. „Machen Sie sich bewusst, dass Beziehungen wichtig sind, und achten Sie darauf, Kontakte zu gottesfürchtigen Menschen zu pflegen, die für Sie ein Segen sein können und für die Sie ebenfalls ein Segen sein können“ (Abschlusssatz zur Einführung ins erste Buch Könige).

 

So wie in ihren „Predigten“ breichtet Meyer auch in den Artikeln von ihren Entdeckungen in Gottes Wort. Und erzählt, wie sie in der Bibel ganz praktisch Hilfe gefunden und Antworten bekommen hat.

  

d) Persönliche Highlights:

In den zweispaltigen Bibeltext sind immer wieder Anmerkungen von Joyce Meyer eingearbeitet. Wenn man sich diese Vorlesen lassen und die Augen schließen würde, dann hört man den Originalton der Autorin heraus. Die Texte sind in einer liebevollen und wärmenden Sprache formuliert, die das Kernanliegen herausarbeiten möchten: Gottes Wort verändert das Leben.

 

Meyer ist der Auffassung, dass viele Menschen das Wort Gottes, die Bibel, nur mit Kirche, Gottesdienst und Bibelstunde verbinden. Doch die Bibel ist so viel mehr. Sie ist das lebensspendende Buch, das zur Anwendung in unserem Glaubensalltag kommen muss. Genau darauf zielen die insgesamt über 1.200 Impulse aus ihrer Feder ab.

 

Die Ermutigung der Autorin, Gottes Wort im Alltag und in allen Lebenslagen anzuwenden, ist ein wichtiger Impuls in einer Zeit, in der die Bibel immer mehr an Bedeutung verliert. Besonders hilfreich ist dazu das Themenregister im Anhang. Denn „Gottes Wort gibt uns Einsicht, Rat und Wegweisung für jeden Bereich unseres Lebens“.

 

e) Fazit 

Wer um Meyers Hang zum Wohlstandsevangelium weiß, kann so manchen Kommentar recht einordnen. Die lebenspraktische Anwendung von Gottes Wort ist bereichernd und so manche Erklärung wird für neue AHA-Effekte im eigenen Glaubensalltag sorgen. Hierzu mögen auch die „Das Wort wird zum Gebet“ Impulse auf den Bibelseiten beitragen, denn sie überführen das Gelesene ins Herz des Lesers und bringen ihn vor Gottes Thron.

 

Hier geht es zur Leseprobe

 



Die Studienbibel:

  • Meyer, J. (2020): Die Bibel. Leben. Glauben. Leben (3. Aufl.). Mit Impulsen von Joyce Meyer, SCM R. Brockhaus, 1970 Seiten, ISBN: 978-3-417-25366-5, Preis: 39,99€.

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0