· 

Der Fürst der Prediger

In einem Homiletik-Seminar wurde de Teilnehmern geraten: „Suchen Sie sich einen Prediger aus der Kirchengeschichte. Lesen Sie seine Predigten und studieren Sie dessen Aufbau. Lernen Sie von Männern Gottes, damit Sie dienen können.“ Christian Timothy George legt mit „Der Fürst der Prediger“ eine Biografie eines Glaubensmannes vor, die den großen Prediger Englands, Charles Haddon Spurgeon, seinem Leser vor Augen stellt.

 

Das vorliegende Buch ist der erste Band der Buchreihe „Glaubendvorbilder“, die Kinder und Jugendlichen neu Männer und Frauen Gottes vor Augen führen. Dabei erfahren die jungen Leser, dass bei Gott nicht die Starken und Reichen zu „Vorbildern“ werden, sondern die Treuen und Gehorsamen.

 

Und so berichtet der erste Band von dem einfachen Bauernjungen Charles, der sich unter Adlige und Bettler mischte. Sein Herzensanliegen war es Menschen das Evangelium der Gnade Gottes zu predigen. Diesen göttlichen Auftrag führte er mit vollem Eifer, mit Liebe und Klarheit sein Leben lang aus. Zwischen Arm und Reich oder Groß und Klein machte er dabei keinen Unterschied. Seine Aufmerksamkeit galt dem, der ihn aus dem Zustand der Sünde – und damit ewigen Trennung von Gott – herausgeholt hatte: Jesus Christus.

 

C. T. George gelingt es in diesem Band anschaulich und ansprechend die Biografie Spurgeons für ein jüngeres Lesepublikum auszuarbeiten. Seine bildhafte Sprache und das emotionale Mithineinnehmen ins 19. Jahrhundert lassen das Gelesene lebendig vor dem Auge des Lesers werden. Meine Tochter meinte: „Lies weiter Papa, denn es ist so spannend.“ Doch es sind zwei Namen, auf die in diesem Buch Acht zu geben ist – auf Charles H. Spurgeon, den „Fürst der Prediger“ und mehr noch auf Jesus Christus, den König aller Könige und Herrn aller Herren.

 

Neben dem biografischen Inhalt wurde noch ein Anhang mit einer Zeitleiste, einem kurzen Lebenslauf sowie weiteren Themen zum Nachdenken, die sich auf die vorangegangenen Kapitel beziehen, hinzugefügt. So wird die Lektüre für Groß und Klein zu einer Reise in die Vergangenheit, die Auswirkungen auf die Gegenwart hat und hoffentlich die ewige Zukunft in der Gegenwart Gottes fördern wird.

 

Die einzelnen Kapitel eignen sich hervorragend, um den Heranwachsenden abends eine wertvolle Geschichte vorzulesen, die ihnen das Wirken Jesu Christi vorstellt. Durch die Erlebnisse der historischen Personen und die Impulse zum Nachdenken wird zudem das Gespräch miteinander gefördert und so können Eltern mit ihren Kindern ins Gespräch über glaubensrelevante Themen kommen.

 

Insgesamt ist die Lektüre nicht nur eine abenteuerliche Lesefreude zu einem großen Prediger, sondern auch eine Unternehmung in der gemeinsamen Glaubensschulung, denn die Impulse aus Spurgeons Leben sind ohne Altersbeschränkung.

 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch: 

  • George, C. T. (2018): Der Fürst der Prediger. Glaubensvorbilder 1, Voice of Hope Verlag, 144 Seiten, ISBN: 9783947102310, Preis: 9,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0