· 

Der christliche Glaube für Entdecker

Der Wettstreit der Ökonomie um unsere Aufmerksamkeit und unsere Lebenszeit ist in vollem Gange. Tag für Tag werden wir mit Informationen bombardiert, die im Dunstnebel der Überflutung verschwinden. Die Herausgeber möchten diesem Trend mit „Der christliche Glaube für Entdecker“ entgegenwirken.

 

Dass der christliche Glaube eine Erfolgsgeschichte ist, darf man gut und gerne nach 2.000 Jahren behaupten. Verdanken ist dies vor allem einer „Wort- und Bildkultur, die die biblischen Geschichten und Narrative von Generation zu Generation erhalten und weitererzählt hat“. Ob es die Erzählgemeinschaft oder das gemeinsame Vorlesen aus den biblischen Texten war, schlussendlich konnte Gottes Wort seine prägende Kraft entfalten. Doch „eine Kindheit, die in guter Weise von christlichen Bildern, Liedern und Geschichten eingehegt ist, ist kaum mehr selbstverständlich, sondern trotz guten Willen bei den Eltern häufig umkämpft“.

 

Das vorliegende Material möchte genau diese Tradition beibehalten und sich der Herausforderung der Vermittlung des christlichen Glaubens stellen. „Das Buch transportiert die Basics des Glaubens in einer kindgemäßen Sprach- und Bildwelt, so dass der gemeinsame Glaubensboden innerhalb einer Familie besser wachsen kann“. Dem Autorenduo war es wichtig, ein Entdeckerbuch zu kreieren, das den Ansprüchen der Zeit gerecht wird, aber die unverrückbaren Grundlagen klar benennt und verständlich weitergibt. „Die große Welt des Glaubens und der biblischen Grundlagen haben wir dabei in einer „trinitarischen Architektur“ auf 3 x 3 x 3 Themen heruntergebrochen“.

 

Im ersten Block steht die Frage im Raum: Zu wem gehörst du? Die Heranwachsenden sollen in den neun Kapiteln erkennen, dass Gott der Schöpfer, dein persönlicher Retter und Helfer ist. „Er will uns zu Menschen machen, an denen andere etwas von seiner Größe und Schönheit erkennen“. Im zweiten Block wird der Frage nachgegangen: Was glaubst du? Grundlage dabei ist Gottes Wort, das die Versprechen Gottes enthält und dir einen Auftrag von Gott erteilt. „Die Bibel gibt dir viele gute Ratschläge, wie du dich zum Beispiel in der Schule deinen Lehrern und Mitschülern gegenüber verhalten sollst“. Der letzte Themenblock fragt danach: Wie lebst du? Zentrum ist dabei die persönliche Beziehung zu Jesus Christus und der Inhalt der Zehn Gebote. Durch die aktive Beziehung und das Wissen um Gottes Leitplanken wird jeder von uns zu einem Friedensstifter, der als Vorbild für seine Mitmenschen fungieren darf. „Als Christen sollen wir das Gegenteil tun: Gott will, dass wir möglichst mit allen Menschen in Frieden leben“.

 

Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend. Nicht nur Kinder werden Freude daran haben zu entdecken, dass du zu Gott gehörst, der dich liebt. Im Gespräch miteinander wird der Glaube an Gott gefördert, der uns beschenkt. Schlussendlich geht es um ein Leben mit Gott, der seine Kinder führt. Hierzu regen vielfältige Rätsel, Ausmalbilder, Knobelaufgaben, Bibelworte und Impulse an. Selten war die Entdeckung des Glaubens so ansprechend und einladend. Die einfache und leichtverständliche Einführung eignet sich optimal, um Kindern im Alter von 5 bis 10 die Basics des Glaubens zu vermitteln.

 

Das Buch ist zudem kombinierbar mit dem YOUBE, der Jugendlichen den Glauben näher bringen möchte. Daher eignet sich das Material nicht nur für die Familie, sondern kann auch in der Gemeinde zum Einsatz kommen, wenn man ein durchgehendes Konzept aufbauen möchte.

 

Erkunden, Entdecken und Erkennen stehen im Vordergrund. Spannende Gespräche über Gott und Jesus, die Bibel und den Dialog mit dem Schöpfer sind garantiert. „Wer seinem Kind den Boden legen will für den Glauben an Gott, findet hier, was man dafür braucht“.

 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch:

  • Klenk, D. u. Stingelin, U. (Hrsg.): Der christliche Glaube für Entdecker. Die Basics des Glaubens für Kinder und ihre Eltern, Fontis-Verlag, 180 Seiten, ISBN: 978-3-03848-195-9, Preis: 22,00€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0