· 

Geistesgegenwärtig führen

Prinzipien aus der Berufswelt drängen heutzutage verstärkt in die Gemeinde Jesu ein. Nicht alles daran ist schlecht oder eins zu eins zu übernehmen. Daniel Zindel, Theologe und Leiter des christlichen Sozialwerkes „Gott hilft“, legt mit „Geistesgegenwärtig führen“ eine Anleitung für Menschen mit Leitungsverantwortung vor.

 

Zindels Werk geht in der guten drei Teile Manier vor. Zunächst nimmt er seine Leser in das Reflektieren und Verstehen hinein, um ein Verständnis dafür zu entwickeln, um was genau es sich bei einer christlichen Organisation handelt. Er lokalisiert dabei drei Arten, eine christliche Organisation zu betrachten: spirituell, organisch oder mechanisch. Sein Credo lautet: „In christlichen Organisationen führt gut, wer gut unterscheiden kann“. Schließlich ist der Mensch als Gottesgeschöpf dazu bestimmt, „im Austausch mit und in der Ver-Antwortung vor seinem Gott zu leben“. In seinen Ausführungen betont der Autor dabei auch, dass jede Organisation das für sie passende Maß finden muss.

 

Im zweiten Teil blickt der Verfasser auf die leitende Person in christlichen Organisationen. Im Vordergrund der Überlegungen steht hierbei die Persönlichkeit von Leitenden. Zindel spricht sich für einen personalen Ansatz im Wahrnehmen von Führungsverantwortung aus. „Leitende zeichnen sich durch ihr wirkungs- und zielorientiertes Handeln aus“. Die Grundlage für eine christliche Leitung ist dabei die Vorbildfunktion, die biblisches Denken betont. „Vorgesetzte können nicht nicht Vorbild sein“.

 

Im letzten Teil stellt der Autor verschiedene Führungswerkzeuge vor. Hilfreich ist dabei die Möglichkeit zur persönlichen Weiterarbeit, die durch weiterführende Fragen am Kapitelende ermöglicht wird. Für die humorvolle Brise sorgen die verführerischen Ratschläge, die sich als Antiratgeber verstehen.

 

Neben dem Gelingen beleuchtet Zindel aber auch das Scheitern von Leitenden. Anhand biblischer Prinzipien sowie benediktinische Führungsweisheiten und der persönlichen Lebenserfahrung vermittelt er wie Spiritualität im Management hilft, „Menschlichkeit ins Zentrum unternehmerischen Denkens und Handelns zu rücken“.

 

Zindels Ausführungen sind bedeutsam und notwendig für Leitende in Kirche und Gemeinde, kirchlichen Einrichtungen oder im christlichen Umfeld. Durch die Lektüre erhält der Leser eine Korrekturhilfe, um die vielfach oberflächlichen Ausführungen der Management-Prinzipien zu hinterfragen. „Wenn wir geistesgegenwärtig führen, handeln wir mit einer inneren Autorität“.

 

Schlussendlich hilft das Buch dabei „wach die Außenwelt, die eigene Innerlichkeit und die geistlichen Impulse von oben her wahrzunehmen“. Mit den vorgestellten Prinzipien, Impulsen und Anregungen erhalten Leitende ihren Einsatzbefehl von oben, der sie zu geistesgegenwärtigen Leitern heranreifen lassen wird. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch: 

  • Zindel, D. (2012): Geistesgegenwärtig führen. Spiritualität und Management (3. Aufl.), Neufeld Verlag, 191 Seiten, ISBN: 978-3-93789-672-4, Preis: 19,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0