· 

Ein Kind ist uns geboren

Bekanntlich vertreibt Licht die Finsternis. Die kerzenhelle Jahreszeit steht bevor, in der wir uns das Weihnachtswunder alle Jahre wieder bewusst machen: Gott kommt selbst in diese dunkle Welt. Mit „Ein Kind ist uns geboren“ blickt Cornelis J. Meeuse auf die Geburt des Herrn Jesus.

 

Das Buch stammt aus der Serie „Biblische Geschichten“ und enthält die Geschichte von Jesu Geburt bis zu dem Ereignis, als der zwölfjährige Jesus zum ersten Mal in den Tempel ging. Der Autor möchte die nacherzählte Geschichte so weitergeben, dass der biblische Inhalt kindgerecht vermittelt wird. Dabei ist er sich jedoch dessen bewusst, dass nur die Bibel allein das Wort Gottes ist. Und so versteht sich das vorliegende Buch nicht als Ersatz für die Bibel. Vielmehr verweist der Autor immer wieder auf die Heilige Schrift. „Es ist mein Wunsch, dass der Herr diese einfache Arbeit segne, sodass die Worte des Herrn Jesus sich auch in unseren Tagen erfüllen: Aus dem Mund der Unmündigen und Säuglinge hast Du ein Lob bereitet (Matthäus 21,16)“.

 

Inhaltlich spürt der Verfasser Fragen nach wie: Was hat es mit dem Kind auf sich, dem der König Herodes nach dem Leben trachtete? Was geschah am Anfang? Wie ist Gottes Volk entstanden? Was hat dieses Kind mit dir und mir zu tun?

Meeuse richtet sich dabei an ein jüngeres Lesepublikum. Gemäß der künstlerischen Freiheit hat er die Bibelpassagen zum besseren Verständnis mit „Leben“ gefüllt, indem er in die Gedanken- und Gefühlswelt der biblischen Personen hineinblickt.
„Nun steht er da beim Altar und kann es kaum glauben – dort, ja dort ist Er! Er weiß es ganz genau: Das ist der Messias, dort, in den Armen jener Frau!“ Die nacherzählten Bibelgeschichten werden ergänzt durch kindgerechte Illustrationen von Arie van der Spek, die das Beschriebene veranschaulichen.

 

Das Buch eignet sich neben dem Einsatz in der Familienandacht auch zum Gebrauch in der Sonntagsschule und kann sogar auf Evangelisationen weitergegeben werden.

 

Insgesamt fördert „Ein Kind ist uns geboren“ das Eintauchen in die christliche Glaubenswelt und hilft Kindern wichtiges zu lernen. Sie entdecken wie Gott ist, wozu der Herr Jesus auf diese Erde gekommen ist und welchen genialen Rettungsplan sich der Schöpfer von Himmel und Erde ausgedacht hat. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch: 

  • Meeuse, C. J. (2018): Ein Kind ist uns geboren. Die Geburt des Herrn Jesus, Voice of Hope Verlag, 45 Seiten, ISBN: 978-3-94797-803-8, Preis: 3,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0