· 

Grundlagen des Glaubens

Wer ein Haus baut, muss ein gutes und tragfähiges Fundament legen. Beim christlichen Glauben ist das nicht anders. Eine solide Grundlage bewahrt vor Verirrungen und dem Hin und Her des stürmischen Meeres, das sich Zeitgeist schimpft. John F. MacArthur, Pastor, Prediger, Theologe und Autor, präsentiert mit „Grundlagen des Glaubens“ eine einfache und praktische Möglichkeit, sich die Basics des christlichen Glaubens anzueignen.

 

Als der Autor noch jung in Jahren und seine Grace Communitiy Church noch relativ klein war, entstand der vorliegende Kurs aus einer schönen Notwendigkeit, die Gemeinde wuchs. „Wir mussten dafür sorgen, dass diese wachsende Gemeinde fest in den grundlegenden Lehren des Glaubens verankert war“.

 

Grundlagen des Glaubens wurde daher komplett überarbeitet. So wurde zum Beispiel der Text neu übersetzt und entspricht nun deutlich mehr dem englischen Original, wobei auf eine bessere Verständlichkeit im Deutschen gegenüber den Vorgängern geachtet wurde. Inhaltlich wurde das Heft auf das neue Kursprogramm abgestimmt, welches mit einem Lehrerhandbuch sowie Online-Videos ausgestattet ist (grundlagendesglaubens.de). Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass jahrzehntelang am Kurs gefeilt wurde, sodass die Neuauflage den Erkenntnissen und Erfahrungen Rechnung trägt. Hinsichtlich der Ausstattung ist der Kurs deutlich hochwertiger (z. B. Klebebindung, Perforation, Lochung) als die früheren Drucke. Und schlussendlich hat man sich für ein anschauliches, ansprechendes und aktuelles Design entschieden, das die Lust am Studieren von Gottes Wort unterstützt.

 

Die insgesamt 13 Lektionen behandeln biblische Wahrheiten. John MacArthur zufolge „basiert der Kurs auf der Überzeugung, dass es beim Christentum um Wahrheit geht – die Wahrheit über Gott, die Wahrheit über den Menschen und die Wahrheit über Christus“. Die ersten beiden Lektionen führen in die Bibel und deren Gebrauch ein. Daran schließen sich Erklärungen zu Gottes Wesen und der Person des Herrn Jesus und seine Bedeutung für die Erlösung des Menschen an. Nicht nur die Errettung steht im Fokus, sondern auch die Person und der Dienst des Heiligen Geistes werden thematisiert. Die praktische Glaubensumsetzung zeigt sich in den Themen zum Gebet, der Gemeinde und der Ausübung sowie Bedeutung der Geistesgaben. Die letzten drei Kapitel nehmen die Evangelisation, den Gehorsam sowie Gottes Willen und seine Führung in den Blick.

 

Im Sinne eines Studienkurses wurde den einzelnen Lektionen ein Abschlusstest beigefügt, der dem Nutzer hilft, sein erworbenes Bibelwissen zu überprüfen und gegebenenfalls einzelne Aspekte zu wiederholen. Neben all der biblischen Theorie wurde aber auch besonders auf die Anwendung sowie praktische Umsetzung der Glaubensgrundlagen geachtet. Jede Lektion hat hierzu einen Unterbereich, der die Anwendung des studierten Materials in den Glaubensalltag überträgt.

 

Doch weder in der Neuübersetzung oder dem modischen Design noch in Form und Gestaltung liegt die Kraft des Kurses. Sola scriptura ist hier Programm. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass so gut wie jede Frage auf einen Bibelvers referiert. Jeder Teilnehmer wird nach den Lektionen seine Bibel besser kennen als zuvor.

 

Deshalb hilft der Glaubensgrundkurs denen, die jung im Glauben sind, eine solide theologische Grundlage zu erhalten. Reifere Christen schärfen ihr Verständnis der wichtigsten Lehren. Zuletzt rüstet der Kurs jeden Teilnehmer zur Evangelisation und Jüngerschaft aus.

 

In einer Zeit, in der um die Einheit unter Evangelikalen gerungen wird, trägt Grundlagen des Glaubens dazu bei, „die einzigartige Art der Einheit, die in der Gemeinde wirklich etwas bedeutet zu fördern – eine Einheit, die auf einem gemeinsamen Verständnis von Gottes Wahrheit basiert.“

 

Mit Grundlagen des Glaubens wird ein Fundament gelegt, das in der Bibel verankert ist und so dazu beiträgt, Gott durch gelebten Glauben zu ehren. Der wertvolle und aufklärende Inhalt sowie der unschlagbare Preis rechtfertigen die Anschaffung, denn in einer Zeit der Orientierungslosigkeit erhält der Leser eine Navigationshilfe, um im Meer des Zeitgeistes Kurs zu halten. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Den Kurs: 

  • MacArthur, J. (2020): Grundlagen des Glaubens. Ein biblischer Glaubensgrundkurs in 13 Lektionen, EBTC Verlag, 132 Seiten, ISBN: 978-3-96957-000-5, Preis: 9,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Uwe (Dienstag, 13 Oktober 2020 11:15)

    Der angegebene Link "grundlagendesglauben.de" vermisst ein wesentliches Genitiv-S!
    grundlagendesglaubens.de wäre richtig, da landet man auf der Webseite.
    Ich werde mir das Heft kaufen. Ich kenne nur die alte amerikanische Fassung.
    Danke für die tollen Rezensionen auf Deiner Website.
    Herzliche Grüße, Uwe

  • #2

    Henrik (Mittwoch, 14 Oktober 2020 15:19)

    Danke Uwe für den Hinweis und die Ermutigung.