· 

Bibel Coaching

Hohe Drehzahlen und schnelle Runden sind nicht nur in der Formel 1 gefragt. Doch im eigenen Leben kommt es nicht selten vor, dass der Druck der Leistung zermürbt und die innere Angst wächst. In seinem „Bibel Coaching“ zeigt dir Ideenproduzent, Motivator, Coach und Autor, Philippe Hauenstein, auf, welche Tipps das unverrückbare Wort Gottes für dich bereithält, damit du gelassener, gottbezogener und gestärkter deinen Alltag bewältigst.

 

Aufgrund von „intensiver Persönlichkeitsentwicklung auf dem beruflichen Karriereweg und jahrelanger Arbeit mit jungen Menschen“ sah sich Hauenstein dazu veranlasst, das vorliegende Buch zu verfassen. Einerseits ist ihm die Wertigkeit der Persönlichkeitsentwicklung bewusst, denn sie verhilft zum Wachstum und führt langfristig dazu, „zu einem besseren Du“ zu werden. Andererseits kennt er neben der Licht- auch die Schattenseite, denn „Persönlichkeitsentwicklung ist in den vergangenen Jahren zur Religion hochstilisiert worden – die Religion, welche die eigene Person verherrlicht“. Und wer davon in einer übermäßigen Dosis konsumiert, bleibt von den Nebenwirkungen nicht verschont. Doch im Gegensatz zur Hülle und Fülle an Coaches, Kursen, Videos und Apps hat der Autor das wohl erste und älteste Buch der Welt aufgeschlagen: die Bibel. „Es ist bewundernswert, wie viel Anleitung zum persönlichen Wachstum in der Bibelaufgeschrieben wurde, und zwar noch bevor die moderne Persönlichkeitsentwicklung und die Neurowissenschaften entdeckt wurden“. Im Vergleich dazu beabsichtigt Gott nämlich „über die Bibel das Beziehungs-Management zu den anderen Menschen, aber auch zu ihm und zu uns selbst“ zu gestalten. Grundlage hierfür ist „der Glaube an den lebendigen Gott“, dem man durch Jesus Christus nahen kann. Denn dort, „wo uns die menschliche Begrenztheit limitiert, kommt Gottes übernatürliche Kraft zur Geltung“.

 

Die 52 Weisheiten, um als Persönlichkeit zu reifen sind übersichtlich und anschaulich aufbereitet. Hauenstein spricht Themenfelder an, die aktuell sind und jeden betreffen. Nach einführenden Worten beinhaltet jede Trainingseinheit Fragen, welche die Persönlichkeit des Lesers betreffen. „Gehörst du zu den Personen, die Verantwortung übernehmen?“ Anschließend wird Gottes Wort aufgeschlagen, um zu erfahren, was uns die Bibel zu dem entsprechenden Thema zu sagen hat. Abgerundet wird das Ganze mit einem Appel zum genauen Hinhören, um die Impulse für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung mitzunehmen. „Wer an Gott glaubt, trainiert seine Vorstellungskraft, denn der Glaube traut Gott vieles zu, das die Grenzen der Vorstellungskraft sprengt“. Ergänzend zu den Inhalten gibt es unter biblecoaching.ch weitere Impulse und die Möglichkeit, Eindrücke und Erfahrungen miteinander auszutauschen.

 

Die einzelnen Inhalte dienen dazu, dass der Leser bei sich selbst anfängt um Veränderung zu erzielen. Hierzu gibt es kompetente und praxisbezogene Empfehlungen. Doch im Epilog stellt Hauenstein klar: „Die Grenze zwischen Selbstbewusstsein, Selbstüberschätzung und Arroganz ist fließend“. Und so appelliert er an seine Leser: „Wenn du akzeptierst, dass es über dir eine höhere Macht gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass du demütiger und verantwortungsvoller lebst und handelst, als wenn du nur dir selbst verpflichtet bist“.

 

Dank seiner kompakten Darstellung des Inhaltes (je Thema 3-4 Seiten) eignet sich das Buch für solche, die wenig Zeit haben. Die zahlreichen praktischen Impulse und Anregungen sind es, die das Werk für diejenigen interessant werden lässt, die mehr Praxis als Theorie wünschen. Des Weiteren ist es Heranwachsenden ans Herz gelegt, die in ihrer Entwicklung stecken und Gott zum Zentrum ihres Lebens haben.

 

Mit Bibel Coaching liegt ein nützlicher Ratgeber vor, der seinem Leser in dessen Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeitsentfaltung mit Rat und Tat zur Seite steht, aber dabei nicht die vertikale Beziehungsebene aus dem Auge verliert, sondern sie ins Zentrum der Gesamtentwicklung stellt. Schlussendlich hat Gott einen „Plan für dein Leben und möchte dich zu einer starken und ehrenhaften Persönlichkeit heranwachsen lassen“. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch: 

  • Hauenstein, P. (2020): Bibel Coaching. 52 Weisheiten, um als Persönlichkeit zu reifen, fontis Verlag, ISBN: 978-3-03848-198-0, Preis: 18,00 €

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Philippe Hauenstein (Dienstag, 27 Oktober 2020 12:05)

    Herzlichen Dank für die starke Buchrezension und für die gelungene Zusammenfassung. Wertschätzende Grüsse