· 

Wie man die Bibel studiert

Über den britischen Schriftsteller und Dichter Walter Scott wird berichtet, dass er auf dem Sterbebett zu seinem Sekretär sagte: „Bringen Sie mir das Buch!“ Beim Anblick auf die Tausendschaften von Büchern in der Bibliothek, fragte er etwas verwirrt: „Welches Buch denn, Dr. Scott?“ Die Antwort folgte prompt: „Nun, das Buch, die Bibel – das einzige Buch für einen Sterbenden.“ Für manch einen ist die Bibel ein Buch mit sieben Siegeln, ein nettes Märchenbuch oder die Quelle für den Alltag. Autor, Theologe und Pastor, John MacArthur, gibt  in seinem Buch „Wie man die Bibel studiert“ hilfreiche Raschläge für jedermann, um das Lesen der Bibel zu ermöglichen.

 

In der Ausarbeitung blickt Pastor MacArthur auf drei Aspekte, die in Bezug auf die Frage von Bedeutung sind:

  • a)       Die Kraft des Wortes im Leben des Christen.
  • b)      Wer kann die Bibel studieren?
  • c)       Wie man die Bibel studieren soll. 

Die beiden ersten Kapitel des Buches widmen sich der Kraft, welche die Bibel im Leben eines Jesusnachfolgers vermittelt. Hier geht es um Grundsätzliches. So wird den Eigenschaften der Bibel auf den Zahn gefühlt. „Die Biel enthält in ihrer Gesamtheit keinen Fehler, weil Gott selbst sie verfasst hat – und Gott Selbst ohne Fehler ist. […] Sie ist das einzige Buch, das nie einen Fehler macht – alles, was darin steht, ist die Wahrheit.“ In Zeiten, in denen genau dieser Aspekt immer mehr in Frage gestellt wird, sind die Ausführungen des Theologen MacArthur von höchster Wichtigkeit, um den Leser mit sachlichen Argumenten auszurüsten und ihm das Vertrauen in Gottes Wort zu schenken. Daran anschließend widmet er sich sechs Aspekten, die den Gewinn eines Studium von Gottes Wort unterstreichen.

Die einleitenden Worte des dritten Kapitels lassen die Wichtigkeit erkennen, die Bibel zu studieren. „Es gibt viele Christen, die ihre Bibel nicht studieren und deshalb auch nicht in der Lage sind, sie anderen Menschen zu lehren“. Schlussendlich geht es nicht darum das Wissen, das man sich intellektuell erworben hat, in den Elfenbeintürmen der Erkenntnis zu horten, sondern es muss im Alltag durch Gehorsam umgesetzt werden. „Wenn die Bibel uns zu Wissen, Weisheit, Verständnis, Erleuchtung und Wahrnehmung drängt, dann immer im Blick auf unser Verhalten“. Auf dieser Grundlage folgen nun sechs Voraussetzungen, die den Leser befähigen, die Bibel zu studieren.

Das letzte Kapitel widmet sich nun ganz konkreten Aspekten des Bibelstudium. Zu diesem Thema sind sehr dicke Bücher verfasst worden. Die knappen 30 Seiten bieten eine fundierte Einführung in wesentliche Aspekte, die beim Bibellesen Berücksichtigung finden müssen. Ergänzt werden die Basics durch praktische Tipps aus dem Erfahrungsschatz des Autors. Hier ist eine echte Fundgrube an Anregungen gegeben. Hier eine Kostprobe: Um das Neue Testament intensiv kennenzulernen empfiehlt MacArthur zuerst ein kurzes und danach ein langes Buch des NT zu lesen. Je nach Größe muss man das Buch eventuell etwas aufteilen. Ziel ist es die jeweilige Einheit 30 Tage lang zu lesen. „Sie lernen durch Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung“.

 

MacArthur versteht es seine Zuhörer anzusprechen. Neben den sachlichen Informationen und exegetischen Impulsen, sind es auch die anschaulichen Anekdoten, die das Besprochene noch verständlicher werden lassen. Am Ende eines Kapitels finden sich zahlreiche Fragen zur Wiederholung des Inhaltes. Daher kann man schon davon sprechen, dass es sich bei diesem Buch um mehr als reine Information handelt. Dieses Buch möchte durchgearbeitet werden und dem Leser Antworten liefern, damit er zugerüstet wird, um die Schätze in Gottes Wort zu heben.

 

Das Buch empfiehlt sich besonders für solche, die noch jung im Glauben sind und deren Fundament gefestigt werden muss. Ebenso können aber auch schon reifere Christen von den Impulsen neue Anregungen erhalten, um eventuelle Traditionen zu überdenken, die sich im Laufe der Jahre eingeschlichen haben.

 

Die Bibel ist das lebendige Wort Gottes und sie wird in unserem Leben lebendig, wen wir sie immer und immer wieder lesen. Mit „Wie man die Bibel studiert“ liegt eine Orientierungshilfe vor, die neben Theorie auch Praxis vermittelt und den Leser dazu motiviert, wieder Gottes Wort in die Hand zu nehmen und darin auf Entdeckungsreise zu gehen.

 

Hier geht es zur Leseprobe.  


Das Buch: 

  • MacArthur, J. (2018): Wie man die Bibel studiert. Hilfreiche Ratschläge für jeden Bibelleser, Voice of Hope Verlag, 144 Seiten, ISBN: 978-3-94710-261-7, Preis: 9,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0