· 

Himmlische Belohnungen

In der Schule engagieren sich junge Menschen, um eine gute Note zu erhalten. Später ist man sehr eifrig, um eine gute Entlohnung zu verdienen. Doch, welchen Lohn erhalten Christen? Mark Hitchcock, außerordentlicher Professor am Dallas Theological Seminary und Autor zahlreicher Bücher über biblische Prophetie, blickt in „Himmlische Belohnungen“ darauf, wie man ein Leben im Licht der Ewigkeit führt.

 

Der Autor selbst hat in den letzten Jahren auf vielen Konferenzen und Bibelseminaren zu diesem Thema gesprochen. Danach wurden ihm zahlreiche Fragen gestellt, die er aufgegriffen hat. Das Ergebnis ist die vorliegende Ausarbeitung. Es sei erwähnt, dass Hitchcock aus der Sicht eines Dispensationalisten schreibt, d. h. er erwartet die Entrückung der Gemeinde Jesu vor dem Beginn der siebenjährigen Trübsalszeit und der danach stattfindenden Wiederkunft Jesu, die dann ein wortwörtliches Tausendjähriges Friedensreich einleitet, bevor das Endgericht am Großen Weißen Thron stattfindet.

 

Doch, darf man als Christ überhaupt über den Lohn sprechen, den es einmal zu erwarten gibt? Steht hier nicht die Gefahr der Werkegerechtigkeit im Fokus? Autor Mark Hitchcock zeigt durch sein gründliches, ausgewogene uns biblisch akkurates Studium genau das Gegenteil auf. „Da es Gottes Idee ist, die Gläubigen zu belohnen, ist es eine Beleidigung für unseren gütigen Vater, wenn wir seine ewige Belohnung ignorieren oder zurückweisen“. Christen haben diesen Aspekt oftmals übergangen und ihn gelegentlich auch falsch verstanden. Gottes himmlische Belohnung erinnert die Gläubigen vielmehr daran, dass sie dem Herrn im Himmel Rechenschaft über ihr Leben ablegen müssen. „Das Versprechen auf eine zukünftige Belohnung zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Bibel“.

 

Die insgesamt zehn Kapitel nehmen den Leser auf eine spannende Entdeckungsreise mit. Die Kernthese Hitchcocks lautet dabei: „Das Leben, das Sie heute führen, wird Ihr Leben in der Ewigkeit bestimmen“. Er versteht Glaube und Werke als die beiden Generalschlüssel zum Gesetz oder als Prinzip der Belohnung. „Glaube und Werke bestimmen alles in Beug auf Ihre und meine ewige Existenz“. Und so fasst er die biblische Heilsformel wie folgt zusammen: Glaube = Errettung + Werke. Wie oben bereits erwähnt, ist Hitchcock ein Dispensationalist und somit sieht er den Richterstuhl Christi getrennt vom Endgericht. In seinen Ausführungen geht der Verfasser auf Fragen ein, die ihm in seiner Referenten- und Dozententätigkeit immer wieder gestellt wurden und gibt klare Antworten, die ihr Fundament in der Bibel haben. Dies zeigt sich besonders auch in den Auslegungen zu den Kronen, die in der Bibel erwähnt werden. Im siebten Kapitel wird der Blick des Lesers auf diverse Gleichnisse gelegt, die den Aspekt des Belohnens herausstellen. In Ihre Abschlussprüfung blickt Hitchcock auf 14 Fragen, die bei der Beurteilung des Lohnes eine Rolle spielen werden. Dieses Kapitel wird dem aufrichtigen Leser Bereiche aufzeigen, in denen er Gott noch mehr wirken lassen muss. Im neunten Kapitel zeigt der Autor die göttlichen Prinzipien des Belohnens auf. „Hüten Sie sich davor, andere Arbeiter zu beobachten“. Das letzte Kapitel ist mehr evangelistischer Natur und möchte Gottferne einladen, ein Kind Gottes durch den Glauben an den Herrn Jesus zu werden. In den zwei Anhängen blickt Hitchcock auf weitere Fragen wie die sieben zukünftigen Gerichte und die belohnte Gemeinde.

 

Das Buch richtet sich an jeden, der sich mit diesem oft vernachlässigten Thema des Belohnens beschäftigen möchte. Es empfiehlt sich besonders Brüdern in der Predigtvorbereitung, da die Ausführungen Hitchcocks durch ein genaues Bibelstudium und strukturiertes Argumentieren gekennzeichnet sind.

 

 

Schlussendlich ist die Publikation neben biblischer Lehre zugleich auch Erbauung sowie Ermutigung, um im Alltag das Soli Deo Gloria auszuleben. Erwin Lutzer betont: „Wir sollten aus diesem Leben alles herausholen, was wir können, um im zukünftigen Leben alles zu bekommen, was für uns bestimmt ist“. 


Das Buch: 

  • Hitchcock, M. (2020): Himmlische Belohnungen. Leben im Licht der Ewigkeit, CV Dillenburg / Mitternachtsruf, 224 Seiten, ISBN: 978-3-86353-704-3, Preis: 13,00 €

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0