· 

Effektive Männerarbeit

„Wann ist ein Mann ein Mann?“, fragte schon der deutsche Sänger Herbert Grönemeyer. Trends, Werte und Rollenbilder verändern sich aufgrund der Schnelllebigkeit. Gerade Männer stehen dadurch vor besonderen Herausforderungen. Steve Sonderman, Co-Pastor für Männerarbeit der Elmbrook Gemeine in Brookfield, weiß um diese Situation und möchte mit „Effektive Männerarbeit“ einen praktischen Leitfaden für die Gemeinde vorlegen, um die Entwicklung örtlicher Männergruppen voranzutreiben.

 

Sondermann ist die Entwicklung des Manuskriptes so angegangen, als ob er in eine Footballsaison starten würde. Als langjähriger High School Football Trainer hat diesbezüglich reichlich Erfahrung. Daher blicken die ersten Kapitel auf die Vorbereitung. Anschließend werden praxisbezogene Impulse weitergeben, um abschließend den Dienst von Männern an anderen Männern in der Gemeinde vor Ort aufzubauen. „Wenn wir die geistliche, finanzielle und gesellschaftliche Beschaffenheit untersuchen, dann wird augenscheinlich klar, dass Männer nicht nur auf sie zugeschnittene Männerarbeit benötigen, sondern dass Männer auch nach dieser Ausschau halten“.

 

Und so wird man als Leser mit hineingenommen in die Vorlage zur Umsetzung einer effektiven Männerarbeit. Sonderman gelingt es im Kontext der lokalen Gemeinde ein von Grund auf starkes Umfeld für solch einen Dienst vorzustellen. Er konfrontiert seine Leser dabei mit verschiedensten Taktiken zur Förderung von Männern und ermutigt die Trainierrolle aktiv anzugehen. „Es geht um den Aufbau eines Teams, das für den Dienst ausgerüstet ist“. Hierzu bietet er eine umfassende Werkzeugkiste an, die sowohl Punkte „zum Grübeln enthält als auch Übungen, die anhand von praktischen Schritten helfen, eine wachende Männerarbeit in erreichbare Nähe zu bringen“.

 

Zu betonen ist, dass Sonderman nicht daran gelegen ist, „ein Modell vorzulegen und dann zu raten, es genauso umzusetzen“. Vielmehr bietet er „unkomplizierte Prinzipien, Ideen und Richtlinien an, die du dann für die Entfaltung der Arbeit in deiner eigenen Umgebung anwenden kannst“. Denn der Verfasser ist sich bewusst, dass „jede Gemeine auf der Welt verschieden ist – verschiedene Denominationen, verschiedene Leitungsstrukturen, verschiedene Leitsätze und verschiedene Dienstvorstellungen“.

Es empfiehlt sich v. a. das erste Kapitel eingehend zu studieren, da hier der Grundstein gelegt wird. „Wenn wir nicht wissen, worauf wir zielen, werden wir auch nie das Ziel erreichen“.

 

Der Autor ist der Ansicht, dass ein Mann vier Charaktereigenschaften aufweisen muss, um effektive Männerarbeit leisten zu können: Integrität, Intimität, Identität und Einfluss. In seinen Ausführungen dazu greift er auf das Wort der Wahrheit, die Bibel, zurück und zeigt auf, dass Orientierung allein an der Männlichkeit Jesu statt zu finden hat. „Wir wollen Männer fördern, die ein Verständnis dafür haben, was biblisch fittes und maskulines Christentum bedeutet“.

 

Beim Lesen wird man schnell merken, dass Sonderman meint und lebt, was er sagt und schreibt. Er weiß zu gut, wovon er spricht. Als praxisbezogener Mann blickt er realistisch auf die Situation und bringt vor allem umsetzbare Ideen zur Sprache. Ebenso sind seine Impulse in der Praxis sowie im Alltag erprobt und daher mehr als nur eine Theorie. Zahlreiche Checklisten, vertiefende Fragen als auch konkrete Planungshilfen lassen das Buch zu einem alltagsnahen und impulsgebenden sowie erfrischenden Leitfaden werden. „Männer sind hungrig nach der Wahrheit. Sie sind bereit, Beziehungen zu anderen aufzubauen. Sie wollen lebensverändernde Erfahrungen machen. Sie wollen selbst den kleinsten Funken des Glaubens in ein loderndes Feuer verwandelt sehen“.

 

 

Mit Effektive Männerarbeit liegt ein Buch vor, dass Männer mehr denn je benötigt haben. Es motiviert dazu, einen Ort für Männer zu schaffen, „an dem sie mit anderen Männern regelmäßig zusammenkommen können. Wo sie ermutigt, getröstet, herausgefordert, in die Rechenschaft gezogen und gefördert werden. Ein Ort, an dem sie geschliffen werden – in den Bereichen der Ehe, Integrität, Gebetslebens und dem Gebrauch ihrer Gaben“. Dankbarerweise gibt es das Buch mittlerweile auch als E-Book. 


Das Buch: 

  • Sonderman, S. (2013): Effektive Männerarbeit. Ein praktischer Leitfaden für die Gemeinde, Lichtzeichen Verlag, 388 Seiten, ISBN: 978-3-86954-106-8, Preis: 13,95€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0