· 

Christuszentriert Predigen

Vielerorts beobachtet man, dass Predigten moralisieren, Werte vermitteln und an den Zeitgeist angepasst sind. Doch sollte jede Predigt die Gnade Gottes in Christus thematisieren, so die These des über drei Jahrzehnten lehrenden Pastoren und Theologen. Mit „Christuszentriert Predigen“ zeigt er auf wie Christus zum Zentrum der Predigt wird.

 

Die Gefahr vor dem Prediger weltweit stehen ist, lediglich biblische Unterweisung zu predigen. Wer jedoch ohne die Hervorhebung der befähigenden Gnade Gottes durch Christus predigt, kann schnell Unmut, Enttäuschung und Niedergeschlagenheit in den Zuhörern hervorrufen. Deshalb schreibt Chapell aus der festen Überzeugung, „dass jeder Text in der Heiligen Schrift in Verbindung zur Gnade Gottes in Christus steht“.

 

Das vorliegende Büchlein ist ein Auszug des preisgekrönten Buches Christ-Centered Preaching – Redeeming the Expository Sermon. Der Autor legt Predigern ans Herz, den Gefallenen-Zustand-Fokus (GZF) zu berücksichtigen. Darunter versteht er: „Der GZF richtet den Fokus auf den gemeinsamen menschlichen Zustand, den heutige Gläubige mit denen teilen, an die oder über die der Text ursprünglich geschrieben wurde. Um Gott zu verherrlichen und sch an ihm zu freuen, braucht jeder Mensch die Gnade des Textes“. Und so beleuchtet Chapell in seinen Ausführungen Prinzipien, die zur Entschlüsselung der Erlösungssignale in der Predigtvorbereitung verhelfen.

 

Das Heft richtet sich vordergründig an Brüder, die im Dienst der Verkündigung ihrer Ortsgemeinden stehen. Es ist ein wichtiger Beitrag, um Jesus Christus wieder neu in den Fokus der eigenen Verkündigung zu stellen. Es eignet sich auch gut jüngeren Brüdern zu geben, damit sie frühzeitig von Christus her predigen. Des Weiteren sollten Bibelschüler die Inhalte grundsätzlich studieren. Denn nicht umsonst ist das Heft vom Bibelseminar Bonn herausgegeben worden, um die Forschungsergebnisse von Dozenten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Erfreulicherweise liegt der wertvolle Inhalt auch als E-Book vor.

 

 

Christuszentriert Predigen verhilft sein bisheriges Verkündigen neu zu reflektieren und das Zentrum wieder dorthin zu stellen, wohin es gehört: in die Mitte der Predigt. 


Das Buch: 

  • Chapell, B. (2012): Christuszentriert Predigen, Edition BSB (Bd. 4), Lichtzeichen Verlag, 64 Seiten, ISBN: 978-3-86954-054-2, Preis: 4,95€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0