· 

Mut zur Liebe

Wer ersehnt sie nicht, die Freiheit. Gerade im Bereich der Beziehungen verstrickt sich der Mensch immer wieder in schmerzliche Konflikte – und das nicht nur innerhalb der Familie. Mit der Hörbuchversion von „Mut zur Liebe“ klärt Susanne Senke über das Phänomen der Koabhängigkeit bzw. Kodependenz auf.

 

 

Der Psychologe Robert Hemfelt und die Gründer einer der größten psychiatrischen Kliniken der USA, Dr. Minirth und Dr. Meier, geben Antwort darauf, weshalb wir trotz unserer aufrichtigen Bemühungen immer wieder daran scheitern, ein ausgewogenes Verhältnis zu unseren Mitmenschen zu finden.

 

Der Hörer erfährt zunächst, wie Kodependenz überhaupt funktioniert, um sich anschließend diesem Phänomen zu stellen, das in unbefriedigten emotionalen Bedürfnissen, der verlorenen Kindheit und dem Zwang zur Wiederholung als Ursachen zu suchen sind. Bedingt durch einen Schneeball-Effekt zu Sucht, der Verleugnung und des Zornes entwickelt sich ein Dauerzustand. Dieser hat wiederum negative Auswirkungen auf die zwischenmenschlichen Beziehungen. Jedoch erhält der Leser durch die pointierte Zusammenfassung der Leserin schnell Antworten darauf, wie gesunde und wechselseitige Beziehungen gelingen und welche Rolle, der Hörer in seinem Umfeld bei alledem spielt. Zum Abschluss stellen die Autoren zehn Schritte der Genesung vor. Hierbei gilt es die eigenen Beziehungen zu erforschen und den Kreislauf der Sucht zu durchbrechen. Abschied und Trauer sind dabei Wegbegleiter, die jedoch mit der neuen Blickrichtung überwunden werden.

 

Mithilfe des Hörbuches gelingt es die zerstörenden Muster der Koabhängigkeit zu erkennen und so den vielen Konflikten in unseren Beziehungen etwas entgegenzusetzen. Einerseits wird die eigene Identitätsentwicklung vorangetrieben, andererseits erkennt der Hörer, wie wichtig die Gemeinschaft ist. Die Ausführungen der drei christlichen Psychologen und Autoren zeigen dabei einen Ausweg auf. „Doch als ihr die Wahrheit über Gott dämmerte, als sie ohne die alten, negativen Botschaften in ihrem Verstand und Herzen wieder auf die Bibel zurückkam, erkannte sie seine Stärke, Majestät und Liebe“.

 

Susanne Senke gelingt es erneut, die fachlichen Inhalte einem hörwilligen Publikum nahezubringen. Die Schauspielerin, Sängerin und Sprecherin nimmt ihre Hörerschaft dabei mit in eine brisante Thematik, welche das Zusammenleben erschwert. Ihre sachliche Lesart, gepaart mit einer ruhigen und klangvollen Stimmlage machen das Hörbuch nicht nur inhaltlich, sondern auch auditiv zu einer wertvollen Bereicherung. Entgegen der Buchversion gelingt es Senke dabei zudem, dass „amerikanische Storytelling“ zugunsten kompakter Darstellung auf den Punkt zu bringen.

 

 

Mut zur Liebe ist ein erprobtes und geistlich fundiertes Programm, das in zehn Schritten den Weg aus der Kodependenz weist. Senke macht mit ihrer Hörbuchversion Mut, schädliche Abhängigkeiten zu überwinden und gesunde Beziehungen aufzubauen. 

 

Hier geht es zur Hörprobe


Das Hörbuch 

  • Hemfelt, R. / Minirth, F. / Meier, P. (2015): Mut zur Liebe. Belastende Beziehungen erkennen. Das Phänomen der Co-Abhängigkeit, Senke Medien, Laufzeit: 310 Minute, 4 CDs, ISBN: 9783981927108, Preis: 18,90€.  

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0