· 

Helden des Glaubens (Bd. II)

Hercules, Odysseus, Captain America oder Iron-Man sie alle eint, dass sie Helden sind, egal ob Literatur oder Leinwand. Doch wahre Helden erkennt man an ihrer Schwäche, für die sie sich nicht schämen müssen. Mit dem zweiten Band „Helden des Glaubens“ legt Michael Kotsch, Autor, Theologe und Bibellehrer einen weiteren Heldenband vor.

 

Im Gegensatz zu den Helden der antiken Literatur oder der aktuellen Leinwand, blickt der Autor auf Menschen, die durch Gottes Kraft zu Gottes Helden wurden und sich dabei ihrer Sünden nicht schämten. Dies liegt u. a. daran, dass sie wussten, der Sieg ihres Lebens wurde bereits auf dem Hügel von Golgatha von Jesus Christus erkämpft und durch die Auferstehung am Ostermontag durch Gott selbst bestätigt.

 

Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen zum Vorgängerband, sah sich Kotsch ermutigt, seine bisherige Arbeit fortzuführen. Im vorliegenden zweiten Band finden sich aber insgesamt weniger, dafür aber ausführlichere Lebensbilder. Die Kurzbiografien sind weiterhin überschaubar und lesefreundlich gehalten, bieten aber nun mehr Details aus dem Leben und Denken der Portraitierten. Die Auswahl der Personen ist u. a. davon gekennzeichnet, dass Kotsch „typische und prägende Vertreter ihrer Epoche“ vorstellen wollte. Des Weiteren finden sich Personen aus verschiedenen Kulturen und Ländern, womit das Spektrum des Glaubens erweitert wird.

 

In den insgesamt 22 „Heldengeschichten“ bringt der Verfasser in kompakter Weise Vergangenes und eventuell Vergessenes in das Hier und Heute des 21. Jahrhunderts. Die Artikel wurden durch Zeitleisten und Bilder ergänzt und bieten so eine strukturiert und gut lesbare Überblicksgeschichte diverser Glaubenshelden. Der Leser erhält durch die Lebensberichte eine wohltuende Weite des christlichen Glaubens. Dies hilft, so manche theologische enge Sichtweise neu zu überdenken, denn Gott baut weltweit und zu jederzeit seine Gemeinde.

 

Kotsch hat nicht nur Christen, sondern historisch Interessierte als Lesepublikum vor Augen. Für Erstere wird die Lektüre des Buches dahingehend guttun, weil es „unser Leben in einen großen Zusammenhang stellt“. Für Zweitere ist das Lesen gut, da der christliche Glaube so an Weite und Tiefe gewinnt und aus der „Märchenkiste“ und „Leinwandmanipulation“ herausgeholt wird.

 

 

Helden des Glaubens ist eine informative, impulsreiche und inspirierende Reise vom 2. Bis ins 20. Jahrhundert, um die Echtheit und Verlässlichkeit des christlichen Glaubens aufzuzeigen. „Ich bin sicher, das ist eine wirksame Medizin gegen die krankhafte Verengung von Glauben und Leben der Christen“.

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch: 

  • Kotsch, M. (2019): Helden des Glaubens. 22 Kurzbiografien aus der Kirchengeschichte, 528 Seiten, CV Dillenburg, ISBN: 978-3-86353-577-3, Preis: 14,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0