· 

Teenager lesen Bibel (Studienkurs)

Heutzutage legen junge Menschen viel Wert auf musikalischen Worship. Die Grundlage vieler Songst ist das Wort Gottes. Deshalb sollte es auch viel gelesen und studiert werden. Doch irgendwie scheint die Bibel auch kompliziert zu sein. Jim George, Autor und Pastor, legt mit „Teenager lesen Bibel“ einen Studienkurs für Heranwachsende vor, der Teenager ausrüstet, Gottes Wort zu lesen und zu verstehen.

 

Der vorliegende Studienkurs entstammt dem evangelikalen Verlag rigatio, der sich zum Ziel gesetzt hat, Material zum Selbst- und Gruppenstudium herauszugeben. Der vorliegende Kurs möchte zu einem persönlichen Ratgeber im Umgang mit der Bibel werden. In 12 Lektionen erhält der Nutzer viele Tipps, wie man Gottes Wort erforscht und so viel wie möglich aus ihm herausholt.

 

George liegt es besonders am Herzen, nicht nur Kopfwissen, sondern gelebte Glaubenspraxis zu fördern. Deshalb setzt der Autor auch an der Lebenswelt heutiger Teenager an. Mit motivierenden Kapitelüberschriften wie „Überhol deinen Deutschunterricht“ oder „Gebrauche deine Geheimwaffe“ und „7 Tage/24 Stunden“ werden Themen aufgegriffen, die grundlegend für das Verständnis der Bibel sind.

Der Studienkurs ist zwar vordergründig für Teenager konzipiert, aber aufgrund seiner theologischen Tiefe, seiner alltagsrelevanten Impulse für den Umgang mit Gottes Wort, kann er durchaus auch „reiferen“ Semestern zur Durcharbeit ans Herz gelegt werden. Beispielhaft sei hier nur auf „Ein Gott, ein Buch, eine Botschaft“ hingewiesen. In diesem Kapitel geht es darum die Bibel besser kennenzulernen.  Mithilfe der Tabellen und v. a. des Kernsatzes zum Inhalt erhält man ein Tool, das das große Bild des Wortes Gottes dem Leser vorstellt. Ganz neu erkennt man so, dass Altes und Neues Testament zusammengehören. Dies ist umso bedeutsamer, da die universitäre und auch evangelikale Theologie (z. B. Worthaus) von diesem Verständnis immer weiter abrücken.

 

Das Material besticht durch seine ansprechende und strukturierte Aufarbeitung. Insgesamt braucht man für eine Einheit ca. 60 bis 90 Minuten, je nach Anzahl der nachzuschlagenden Bibelstellen und des eigenen Vorwissens. Hilfreich zum Verständnis sind auch die kurzen Erläuterungen von Jim George, wobei der Schwerpunkt des Materials die Auseinandersetzung mit Gottes Wort ist. Herz und Verstand sollen von der Bibel und nicht von menschlicher Weisheit geprägt werden. Hinzukommen zahlreiche Grafiken und Übersichten.  Zudem ist ausreichend Platz im Fließtext als auch am Rand, um die eigenen Erkenntnisse zu notieren. Abgerundet wird jede Lektion mit einer Zusammenfassung, die die Kernelemente der Einheit nochmals darstellt. Erwähnt sei noch, dass auf der Verlagsseite rigatio.com noch Zusatzmaterial (kostenfrei) erworben werden kann.

 

 

Mit Teenager lesen Bibel liegt ein Studienkurs vor, der nicht nur Jüngeren, sondern auch Älteren neu einen Zugang zu den Schätzen der Bibel ermöglicht. Vereinzelt hat der Autor jedoch mit seinen Fragen nicht ganz ins Schwarze getroffen. Hier sollte ein Begleiter im Vorfeld „unverständliche Fragen“ klarer formulieren. Ebenso sollte die „Generation-Smartphone“ Motivation und Sitzfleisch mitbringen, da die Inhalte im wahrsten Sinne des Wortes erarbeitet werden wollen. Doch durch das Training des Beobachtens, des Kontextes, der Auslegungsregeln und des praktischen Übertragens in sein persönliches Hier und Jetzt, ermöglicht das Material dem Teilnehmer ein tieferes Verständnis von Gottes Wort. Dies trägt dazu bei, dass der Nutzer am Ende besser die Bibel versteht und vor allem gewappnet ist, um den Angriffen auf Gottes Wort, seine Ethik und der biblischen Moral im Chaos des 21. Jahrhunderts standzuhalten. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Den Studienkurs:

  • George, J. (2019): Teenager lesen Bibel. 12 Lektionen für Einzelne und Gruppen,160 Seiten, ISBN: 978-3-95790-049-4, Preis: 12,95€  

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0