· 

Bibelverse für Kinder erklärt

„Wie geht noch einmal der Bibelvers?“ Diese Frage kennen wohl viele von uns nur zu gut. Eventuell praktizieren wir sie auch so noch heute. Ziel dabei ist, dass unsere Jüngsten schon frühzeitig Gottes Wort lernen, aber ob sie es verstehen? Stefan und Susanna Weiler legen mit „Bibelverse für Kinder erklärt“ ein Andachtsbuch speziell für Kinder vor. 

 

Ursprünglich waren es Radiosendungen für das Internet, wofür diese Andachten produziert worden. Schnell kam die Anfrage, nachdem das DWGRadio (Das Wort Gottes) diese ausgestrahlt hatte, ob es den Inhalt auch als Buch gibt. Gemeinsam mit der Christlichen Literatur-Verbreitung e. V. konnte das Projekt realisiert werden. 

Das Ehepaar Weiler arbeitet sieben Themenschwerpunkte inhaltlich ab. Neben der Entdekcung der Schöpfung, wird das Wort Gottes beleuchtet. Selbstredend ist natürlich auch das Verstehen des Evangeliums, das Kennenlernen Jesu Christi und das Beten Thema, bevor die Jüngsten von Jesus im Alltag lernen sollen und Personen der Bibel treffen. 

 

Jeder Andacht steht der jeweilige Bibelvers vor. Als Bibeltext wurde sich für die gut verständliche und nahe am Urtext befindliche Schlachter 2000 entschieden. Die einzelnen Andachten geben Antworten auf Fragen der Jüngsten ohne dabei zu fromm zu wirken. Vielmehr wird pro Andacht ein Bibelvers unter die Lupe genommen, anschaulich den Kinderherzen verständlich gemacht und kindgerecht erklärt. Das Autorenduo nutzt dabei das pädagogische Konzept des Wiederholens, denn immer wieder lassen sie beim Erklären den Ausgangsvers mit einfließen, sodass die Kinder das Erklärte mit dem Wort Gottes in Verbindung setzen können. Und da wären wir wieder beim oben Erwähnten. „Ziel soll sein, das Bibelwort auswendig zu lernen“. 

 

Das Buch ist für Eltern optimal, die ihren Kindern Gottes Wahrheiten schon frühzeitig vermitteln möchten. Die Lesezeit beträgt circa 7 bis 10 Minuten. Man muss allerdings noch etwas Besprechungszeit mit einplanen. Somit ergeben sich 15 Minuten wertvolle Familienzeit, um dem Auftrag den Kindern das Wort Gottes nahe zu bringen, nachzukommen. 

 

Bibelverse für Kinder erklärt hält, was es verspricht. Mit Sicherheit werden nicht nur Kinderherzen, sondern auch reifere Christen von den Inhalten profitieren. 

 

Hier geht es zur Leseprobe.


Das Buch: 

  • Weiler, S. u. S. (2020): Bibelverse für Kinder erklärt, CLV Verlag, 288 Seiten, ISBN: 978-3-86699-654-0, Preis: 12,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0