· 

Satans Macht und Gottes Hilfe

In der christlichen Szene ist der Begriff „geistliche Kampfführung“ unterschiedlich besetzt. Gemeinhin wird darunter der Kampf gegen die unsichtbaren Mächte wie Engel, Dämonen und Teufel verstanden. Auch in der säkularen Welt nimmt das Thema immer mehr an Fahrt auf. Fernöstliche Mystik, Okkultismus, Magie und Heidentum sind in Film, Musik und Alltag präsenter denn je. Eddie Rasnake, Pastor und Autor, hilft seinen Studierenden in „Satans Macht und Gottes Hilfe“ den wahren Feind hinter all dem zu erkennen.

 

Der vorliegende Studienkurs entstammt dem evangelikalen Verlag rigatio, der sich zum Ziel gesetzt hat, Material zum Selbst- und Gruppenstudium herauszugeben. Dieser Kurs möchte zu einem persönlichen Ratgeber im Umgang mit der Bibel und den Aussagen über Satan und Dämonen werden. In sieben Lektionen erhält der Nutzer viele Tipps, wer der Feind ist, welche Macht er wirklich besitzt und wie ein Christ Widerstand leisten kann.

 

„Viele modernen Lehren haben tatsächlich eher zu geistlicher Unausgewogenheit statt zur Reife geführt“, so Rasnake. Deshalb blickt er – ausgehend von Gottes Wort – auf folgende Themenschwerpunkte: Zunächst geht es darum, Satan zu verstehen. Der Autor möchte dem Teilnehmer dabei helfen, eine ausgewogene Sicht über die Person des Teufels zu erhalten.

Anschließend werden die Methoden Satans ins Visier genommen. Täuschung, Zweifel, Hinterhalt und Verkleidung sind nur einige der Taktiken, mit denen uns der Widersacher drangsaliert.

Im dritten Teil wird ein Verständnis für Dämonen erworben. Wer oder was sind Dämonen? Was wissen sie und was nicht? Welche Macht besitzen sie?

In der vierten Woche wird das Weltsystem des Satans beleuchtet (Welt, Fleisch, Teufel). Diese drei Komponenten arbeiten – unter der Last der Sünde – miteinander, um alles dran zu setzen, damit der Mensch Gott nicht sucht.

Ab Lektion fünf erhält der Teilnehmer nun konkrete Verteidigungshilfen. Neben der göttlichen Souveränität, der Fürbitte des Herrn Jesus ist es vor allem die Waffenrüstung Gottes, die Kraft zum Widerstand gibt. Hervorzuheben hierbei ist die Deutung Rasnakes: „Mir scheint, dass wir diese grundlegenden schützenden Teile seit der Errettung beständig tragen. […] Meiner Meinung nach tragen wir die wesentlichen Teile der Rüstung, wenn wir Christus angezogen haben. […] Die Rüstung ist kein mystisches Gut. Sie ist eine Person – unser Retter“.

In Woche sechs werden weitere Hilfen beim Angriff erläutert. Der Christ kann Standhaft sein, weil er Gottes Gnade, den geschenkten Glauben besitzt, aber zum Gehorsam Gott gegenüber aufgerufen ist.

In der siebten und letzten Woche blickt Rasnake auf fragwürdige Praktiken wie Befreiungsdienste, Festungen, Bollwerke und das Gefangennehmen der Gedanken und schließt mit der biblischen Beleuchtung zum Thema der Bindung Satans ab.

 

Das Material besticht durch seine ansprechende und strukturierte Aufarbeitung. Da die Einheiten auf fünf Wochentage verteilt sind, wird man auch nicht müde oder es dröhnt einem der Kopf. Das Tagespensum ist – je nach Bibelstellenanzahl – gut in 10 bis 15 Minuten zu bewältigen. Doch der Mehrwert, den man durch die intensive Auseinandersetzung für seinen persönlichen geistlichen Kampf erhält, ist um ein Vielfaches größer.

 

Der Studienkurs ist für jedermann ansprechend und aktuell. Man kann ihn einerseits im Selbststudium bearbeiten oder als Kleingruppe. Rasnake gelingt es treffend zu formulieren und anschaulich Sachverhalte zu erklären. Es darf dem Autor nachgesehen werden, dass er als Amerikaner zahlreiche Beispiele aus der amerikanischen Kriegsführung nutzt, um geistliche Wahrheiten zu erläutern.

 

 

Mit Satans Macht und Gottes Hilfe liegt ein Studienkurs vor, der das biblische Potenzial der aktiven geistlichen Kampfführung aufzeigt. Hier geht es nicht um Methode und Mystik, sondern um klare biblische Wahrheiten. Das Durcharbeiten der Lektionen wird den Blick für das große Bild eröffnen und dem Teilnehmer aufzeigen, wo er seine Kraft für das Widerstehen im Glauben erhält. Dankenswerterweise hat der Verlag auf seiner Homepage weiteres Zusatzmaterial veröffentlicht, um tiefer in die Thematik einsteigen zu können. 

 

Hier geht es zum Blick in den Kurs.


Den Studienkurs:

  • Rasnake, E. (2017): Satans Macht und Gottes Hilfe. Ein 7-Woche-Kurs für Einzelne und Gruppen, Rigatio Stiftung, 112 Seiten, ISBN: 978-3-95790-029-6, Preis: 10,95€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0