· 

Näher zu dir

Das Christsein hängt von der Beschäftigung und dem Studium der Bibel ab. Wirkliches geistliches Wachstum kann nur dann stattfinden, wenn wir uns täglich dem Wort Gottes aussetzen. Mit „Näher zu dir“ legt der Autor, Theologe und Pastor, John F. MacArthur, ein Andachtsbuch vor, welches sich genau diesem Anliegen verpflichtet.

 

 

Der Autor ist bekannt durch sein Glaubenswerk Grace to you. In der evangelikalen Christenheit gehört er zu einer der einflussreichsten Personen, da er als Autor, Theologe, Prediger und Pastor im Vollzeitdienst aktiv ist. Neben zahlreichen Bibelkommentaren, einer eigenen Studienbibel sind es auch die vielen theologischen Publikationen, die ihn bekannt werden ließen. Im Bereich der Evangelikalen gehört er zu den Konservativen, die an der Verbalinspiration festhalten, die calvinistische Position der Erwählung befürworten und für eine dispensationalistische Eschatologie eintreten.

 

Das vorliegende Andachtsbuch versteht sich als Gegenentwurf zur allgemeinen unterhaltungsbewussten, Instant- und Fast-Food-Gesellschaft, die alles andere als Zeit für die Bibel erübrigt. Und so hat MacArthur eines seiner Herzensanliegen zu Papier gebracht. „Allerdings sollte es deutlich mehr bieten als die typischen thematischen und aktuellen Anmerkungen der meisten Andachtsbücher“. Und so greift das Andachtsbuch die Hauptgedanken seiner jahrelangen Belehrung durch Gottes Wort auf und spiegelt das wider, worum es ihm geht – „darum, dass man bei der Bibelauslegung in die Tiefe dringt“.

 

Inhaltlich führt der Autor seinen Leser in einem Monat entweder durch ein ganzes Kapitel der Bibel der einen zusammenhängenden Bibelteil, wobei es täglich um einen oder zwei Verse geht. „Wer ein Jahr lang dieses Material studiert hat, wird eine stabile Vorstellung von vielen der großen biblischen Wahrheiten gewonnen haben“. Neben dem intellektuellen Gewinn geht es dem Verfasser aber vor allem um den Nutzen des Bibelstudiums in der praktischen Anwendung. Schließlich soll der Bibeltext seinen Leser näher zu Gott führen und dadurch Veränderung im Alltag bewirken.

 

Somit erfordert die Beschäftigung mit Gottes Wort auch persönliche Opfer und ein gewisses Maß an Selbstdisziplin. Die Tagesandachten sind jedoch so gehalten, dass man die Impulse des Autors, das Studium in Gottes Wort in guten 15 Minuten erledigt hat, um anschließend noch Zeit für das Gespräch mit Gott zu haben. Die ersten Tage und Wochen bedarf es viel Motivation, um gegen die Versuchungen des Feindes anzukämpfen, der uns von Gottes Wort ablenken will. Doch im Laufe der Zeit wird man merken, wie schnell die Zeit vergeht und welche Reichtümer in Gottes Wort enthalten sind.

 

Das Andachtsbuch wird besonders Christen ab dem Teenager und Jugendalter empfohlen, damit frühzeitig biblische Wahrheiten in die jungen Herzen eindringen können. Ebenso können Christen jeden Alters das Buch zur Hand nehmen und sich in die Wahrheiten Gottes eingraben, um näher zu ihm zu kommen.

 

 

Gerade in einer Zeit, in der absolute Wahrheit relativiert wird und auch in christlichen Kreisen Bibelkritik, Gefühlsbetonung und soziales Christsein immer lauter werden, gilt es ein Fundament im Wort Gottes zu besitzen. Mit Näher zu dir liegt ein Andachtsbuch vor, welches zum persönlichen Bibelstudium herausfordert und dazu motiviert, den Herrn Jesus besser kennenzulernen. MacArthur betont: „Lass dich nicht von diesem Buch einschränken; folge dem, was der Herr dir sagt“. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch:

  • MacArthur, J. (2020): Näher zu dir. Tägliche Andachten, EBTC Verlag, 388 Seiten, ISBN: 978-3-96957-002-9, Preis: 17,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0