· 

Predigen

Wir leben in einer Zeit, in der es die absolute Wahrheit nicht gibt und der Mensch das glaubt, was er fühlt. Christen fällt es immer schwerer verständlich über ihren Glauben zu reden, sodass Gottesferne davon angesteckt werden und ihr Leben verändert wird. Pastor, Buchautor und Gemeindeberater, Timothy Keller, blickt in „Predigen“ auf die verständliche Vermittlung von Gottes Wort.

 

Keller gründetet zusammen mit seiner Frau Kathy die Redeemer Presbyterian Church in New York City, die wiederum 250 Kirchengemeinden in 48 Städten aufgebaut hat.  2005 gründete er zusammen mit dem Neutestamentler D. A. Carson The Gospel Coalition. Zusammen mit Erwin Lutzer, John Piper uvm. engagiert sich Keller für die Weitergabe des biblischen Evangeliums. Er gilt als Vordenker und Pionier eines zeitgenössischen, urbanen Christentums, das für den beruflichen und kulturellen Kontext seiner Umgebung Interesse und Wertschätzung zeigt, auf deren Bedürfnisse eingeht und unkonventionelle und doch angemessene Antworten gibt.

 

Das vorliegende Buch ist die Zusammenfassung Kellers Überzeugungen, wenn es um die Weitergabe und Vermittlung des Evangeliums geht. Das Buch ist in drei Bläcke unterteilt, wobei die ersten beiden das Herzstück des Buches ausmachen. In „Dem Wort Gottes dienen“ zeigt Keller auf, dass es drei Ebenen der Verkündigung gibt.

  1.  Persönliche Ebene: Die Bibel betont, dass jeder Christ fähig sein sollte, andere Menschen in der biblischen Lehre sowohl zu unterweisen als auch sie darin zu ermahnen.
  2. Predigen: Hierbei handelt es sich um die öffentliche Wortverkündigung, die man im Spektrum der Gemeinde vorfindet. Klassisch wäre hier die Sonntagspredigt anzuführen.
  3. Vortragsebene: Neben Predigt und persönlicher Ebene, gibt es noch diese Art des Verkündigungsdienstes, in der keine regelrechte Predigt gehalten wird, sondern vorbereitete Vorträge oder Bibelstunden bzw. Gesprächsrunden durchgeführt werden, in denen das Wort Christi dargeboten und erklärt wird.

 

 

„Man beachte, wie Petrus hier alle, die das Wort Gottes in irgendeiner Form an andere weitergeben (also nicht nur die Pastoren und Prediger), ermahnt, ihre Aufgabe ernst zu nehmen“. Keller möchte insbesondere mit seiner Ausführung solche Christen ansprechen, die auf den Ebenen 2 und 3 unterwegs sind.

 

Hier sind besonders die Erkenntnisse, Erklärungen und Erfahrungen aus „Die Menschen erreichen“ bedeutsam und erhellend. Schließlich steht jeder Christ vor der Herausforderung Christus der Kultur zu predigen. Keller spricht diesbezüglich nicht vom Postmodernismus, sondern eher vom (spät-)modernen Denken. „Die Besonderheit der Spätmoderne auf dem Markt der Weltanschauungen besteht in Folgendem: Nicht säkulare Kulturen verbergen ihre Religion nicht; ihre Glieder geben offen zu, dass ihre Überzeugungen Glaubensstatus haben. Viele spätmoderne Säkularisten dagegen sehen nicht bzw. wollen nicht sehen, was für Glaubenswagnisse sie eingehen“. Besonders dieser Teil der Lektüre zeigt, weshalb Keller als Vordenker unterwegs ist. Herauszuheben ist, dass Keller eine ganz klar christuszentrierte Predigt und Weitergabe des Evangeliums betont. „Wo der Prediger die Probleme der Christen unter seinen Zuhörern durch das Evangelium löst – also nicht, indem er sie auffordert, sich gefälligst anzustrengen, sondern in dem er ihnen größer macht, was Christus für sie getan hat-, werden einerseits die Christen innerlich gestärkt und aufgebaut und die Nichtchristen hören das Evangelium“.

Dies zeigt sich dann auch im dritten Teil „Das Wirken und die Kraft des Heiligen Geistes“. Obwohl der Schlüssel zum  Erreichen einer Kultur darin besteht, die kulturellen Prämissen und Grundeinstellungen der Kultur zu identifizieren, ist es schlussendlich Gott, der an de Herzen wirkt und dessen sollte sich jeder Christ immer wieder neu bewusst sein. Im Anhang fasst Keller in knapper Weise dann noch zusammen, wie er eine Auslegungspredigt verfasst.

 

Das Buch richtet sich an jeden Christen, der aktiv in der Weitergabe des Evangeliums tätig ist. Egal ob im Verkündigungsdienst, auf Vorträgen oder bei diversen Gemeindeveranstaltungen. Ebenso eignet es sich, um neue Impulse für die Weitergabe der Botschaft Gottes an Menschen des 21. Jahrhunderts zu erhalten.

 

 

Predigen gehört zu den „Musst du gelesen haben“- Büchern des Predigens. Warum? Weil hier kostbarste Erkenntnisse vermittelt werden, die dazu dienen, dass Gottes Wort Menschen erreicht. Lobenswert ist es auch, dass Keller darauf verzichtet, einen Leitfaden des Predigens zu entwerfen. Vielmehr möchte er den Leser zum Nachdenken anregen und dazu ermutigen, über die eigene Praxis der Weitergabe zu reflektieren. 


Das Buch:

  • Keller, T. (2019): Predigen. Damit Gottes Wort Menschen erreicht (2. Aufl.), Brunnen Verlag, 272 Seiten, ISBN: 978-3-76550-970-4, Preis: 25,00€  

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0