· 

Von Gott beschützt

Psalm 91 beginnt mit den Worten: „Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt“. Somit ist er wohl einer der bekanntesten Psalmen aus der Bibel. Vielen war, ist und wird er Trost und Zuspruch in schweren Stunden sein. Florian Walz hat sich in „Von Gott beschützt“ mit der Frage beschäftigt: Wie würde Psalm 91 klingen, wäre er für Kinder geschrieben worden?

 

Der Autor ist freiberuflicher Designer und lebt mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern im Enzkreis in Baden-Württemberg. Seit 2018 veröffentlicht er unter der Marke KREUZCREDO christliche Kinderbücher, Postkarten und Kleidung mit Bezug zur Bibel. Das Ziel seiner Buchreihe „Inspiriert von …“ will Kindern auf verständliche, ehrliche und anschauliche Weise den Inhalt von Gottes Wort näherbringen. „Mein Wunsch ist es, dass Menschen durch meine Bücher und Projekte Glauben auf eine nahbare und neue Weise erleben können.“

 

Das Buch selbst zeichnet sich durch eine altersgerechte – empfohlen ab 5 Jahren – Gestaltung aus. Neben einer großen Schriftgröße (ideal für Erstleser) sind es auch die alltagsnahen Aspekte (wie z. B. Legosteine), die Gottes Wort in die Welt der Kleinsten transportiert.

 

Gerade die Zeichnungen bieten einen guten Anlass, um über das Gelesene weiter nachzudenken. Die verständliche und kindgerechte Sprache des Autors geben dem Leser die Möglichkeit, sich auf einem neuen Weg dem Inhalt von Gottes Wort zu nahen. Zudem hilft das gemeinsame Lesen nicht nur der Lesesozialisation, sondern ermöglicht frühzeitig die Weitergabe des Wortes Gottes an die Heranwachsende Generation.

 

Das Buch eignet sich neben dem familiären Einsatz auch zur Anschaffung in Kindertagesstätten, damit schon die Jüngsten Gott erleben und entdecken. Schließlich liebt Gott Kinder.

 

 

Von Gott beschützt ist ein durch Psalm 91 inspiriertes Kinderbuch. Der Text orientiert sich an der Versstruktur des Psalms. So soll das Buch Kindern den Psalm 91 auf verständliche, ehrliche und greifbare Weise nahe bringen, damit sie schon in jungen Jahren ihr Vertrauen ganz auf Gott setzen. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch 

  •  Walz, M. (2021): Von Gott beschützt. Inspiriert von Psalm 91, SCM R. Brockhaus, 40 Seiten, ISBN: 978-3-417-28913-8, Preis: 12,99€

     

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0