· 

Predigen - Fesseln oder faseln?

Haben Sie auch manchmal den Eindruck, da wäre mehr drin gewesen? Eventuell sind Zuhörer bei Ihren Predigten auch eingeschlafen oder Sie erhielten die Rückmeldung, das verkündete Wort wäre salz- und kraftlos gewesen? Der erste Schock sitzt tief, doch ist bei Gott alles möglich. Pastor Stuart Olyott zeigt in „Predigen“ auf, wie Gottes Wort fesselt und der Prediger nicht ins Faseln gerät.

 

Der Autor (*1942) wurde Pastor der Belvidere Road Church in Liverpool, nachdem er am London Bible College ausgebildet und einen BD-Abschluss von der University of London erhalten hatte. Die Pastorate in Liverpool besetzten die Zeiträume 1967 bis 1982 und 1991 bis 1999. Des Weiteren hat Olyott einen MA von der University of Liverpool und einen ThD vom Trinity Theological Seminary, Indiana. Ein Markenzeichen Olyotts ist sein Anliegen, junge und unerfahrene Pastoren europaweit zu unterstützen, weshalb er viel unterwegs war. Erst in gehobenem Alter hat er sich mehr der Arbeit als Pastoraldirektor der Evangelischen Bewegung in Wales gewidmet. In der Christ Church in Deeside, Nordwales, gehört er heute zum Ältestenkreis. 

 

Die Ausführungen Olyotts beruhen auf einer Seminarreihe zum Thema Predigen, weshalb hier weniger die Theorie, sondern vielmehr die Praxis des Predigens im Vordergrund steht. Das vorliegende Buch ist daher in drei Teile gegliedert, die unterschiedlich im Inhalt ausfallen. Im ersten Teil blickt Olyott in Kürze darauf, was eine Predigt ist. Dabei verfolgt er den Ansatz, den die Bibel vorgibt. Vier neutestamentliche Worte kennzeichnen das Predigen:

  • kerysso = Verkündigung einer vom König gegebenen Botschaft
  • evangelizo = Verkündigung einer guten Nachricht
  • martyreo = Bezeugen von Tatsachen
  • didasko = Ausbuchstabieren der Auswirkungen der Botschaft

 

 

 

Gemäß Olyott gehören alle vier Aspekte zu einer biblischen Predigt. Nach dieser Einführung geht der Verfasser sieben Aspekte durch, die seiner Überzeugung nach gutes Predigen ausmachen. Diese sieben Ansätze sind nichts Neues, aber bei Olyott schwingt mehr das WIE mit als das WAS des Predigens. Schließlich gibt es recht viele Bücher über das Predigen, aber weitaus weniger Veröffentlichungen, die zum WIE Auskunft geben. Daher schließt Olyotts Buch diese Lücke und seine Ausführungen enthalten somit doch Neues. Der Autor betont durchgehen, dass das Wort Gottes in Klarheit aber auch Einfachheit weitergegeben werden muss. „Wahre Prediger sind einfache Prediger“. Im dritten Teil stellt Olyott seine Predigtvorbereitungsmethode vor und weist auf Hugh David Morgan hin, der als Vorbild für biblisches Predigen – seiner Ansicht nach – hervorragend dient.

 

Das Buch ist jedem ans Herz zu legen, der aktiv im Verkündigungsdienst steht, sei es hauptberuflich- oder ehrenamtlich. Das liegt nicht daran, dass Olyott eine neue Methode vorstellt, ganz im Gegenteil. Schließlich beschreibt das Neue Testament das Predigen auf über 60 verschiedene Arten und Weisen. Dennoch sind Olyotts Ausführungen heilsam für so manchen blinden Fleck, der sich im Laufe der Zeit bei Verkündigern des Wortes Gottes eingeschlichen hat. Deshalb sollte das Buch jedem angehenden Prediger zum Selbststudium übergeben werden, damit von Anfang an Christus gepredigt wird. „Und wir haben seine Bedeutung nicht richtig verstanden, wenn wir darin nicht Christus gesehen haben“.

 

Ein besonderer Gewinn ist die Klarheit, in der es gilt, Gottes Wort weiterzugeben. Der Verfasser ist absolut kein Befürworter irgendwelcher Predigtevents, sondern betont vielmehr, ohne irgendwelche Hilfsmittel den Menschen zu begegnen. Allein das Wort Gottes in Einfachheit, Klarheit und Anschaulichkeit erklärt, ist ausreichend, damit Gottes Gnade durch die frohe Botschaft ausgestreut wird, sodass der Heilige Geist aktiv am Herzen des Sünders wirken kann. Die jahrelange Erfahrung des Predigens, die Dialoge mit Pastoren sowie das eigene Bibelstudium begegnen dem Leser auf jeder Seite. Dabei gehört Olyott zu denen, die Klartext sprechen. „Wo Christus nicht gepredigt wird, da kann man überhaupt nicht von einer Predigt sprechen“.

 

 

Predigen – Fesseln oder faseln ist ein forscher Appell eines Dieners des Herrn, um die Fehlentwicklungen in der Predigtausführung offen, ehrlich und anhand von Gottes Wort anzusprechen, um zurück zur Einfachheit des Evangeliums zu gelangen. Ohne dabei manipulativ, sondern treu dem Wort nach, Menschenherzen zu erreichen. Der Rezensent empfiehlt Predigten des Autors auf YouTube anzuschauen. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch: 

  • Olyott, S. (2021): Predigen. Fesseln oder faseln?, CLV Bielefeld, 208 Seiten, ISBN: 978-3-86699-759-2, Preis: 12,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0